Frage von skivenena, 91

Fragen zum Hufe auskratzen?

Eigentlich ist das ja eine ganz selbstverständliche sache bzw sollte es das sein. Trotzdem bin in teilweise unsicher. Wie hoch muss man den huf halten? Soll man beim hinterhuf gleich nach hinten ziehen? (Mir hat mal jemand gesagt man soll erst leicht druck nach vorne ausüben also den huf ein stück unter den bauch ziehen und dann langsam nach hinten raus.) (Wie) soll man den huf vorsichtig abstellen? Meistens denken die pferde solange ich den huf noch un der hand habe bin ich noch dabei. Sie setzen ihn erst ab wenn ich ihn loslasse?

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 41

Ich richte mich nach den Gegebenheiten.

Manche Besitzer verwöhnen ihre Pferde ein wenig - dass sie vor dem Absetzen was sagen, und den Fuß mit der Hand zu Boden begleiten. Wenn die Pferde das so gewohnt sind, mache ich es selbstverständlich auch. Aber normal geh ich nur ein klein wenig mit, so wie es da Pferd eben kennt.

Beim Hochnehmen hinten bin ich halt vorsichtig - einmal weil manche Pferde nicht so freundlich sind ;-) und auch, weil   Pferde Probleme haben können mit Beweglichkeit oder Gleichgewicht. Dann kann das erst nach vorne anheben mal sinnvoll sein. Manche kann man auch kaum hinten raus ziehen, wegen alter Gelenke, da muss man dann abwägen und erspüren, was geht.

Normalerweise bestehe ich aber darauf, den Huf ordentlich hoch zu bekommen.

Antwort
von Blubbi12698, 58

Ich bin kein Tierarzt oder Hufschmied, aber ich habe zwei Pferde und mache es immer so, wie es mir für mich und das Pferd am bequemsten erscheint. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich gehe immer ein Stück in die Hocke und stütze den Huf dann auf meinem Knie/Oberschenkel ab. Sobald ich fertig bin, führe ich den Huf vorsichtig zum Boden, dann weiß das Pferd schon, dass es ihn wieder absetzen kann. Hinten tippe ich den Huf immer leicht an, bis das Pferd ihn von selbst anhebt und führe ihn dann leicht nach hinten, bis ich einen guten Griff habe.

Antwort
von netflixanddyl, 35

Die Vorderhufe halte ich einfach in der Hand, lasse den Huf dann langsam los und sage "Ab".
Die Hinterhufe stütze ich meistens noch auf meinem Knie ab. Wenn das Pferd nicht direkt auf "Huf!" reagiert, ziehe ich leicht am Fell an den Hufen.. u know what i mean?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community