gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fragen zum handschriftlichen Lebenslauf?

gefragt von SternschnupfenSternschnupfen am 28.05.2009 um 10:59 Uhr

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an der HTK in Hamburg bewerben. Dort ist ein handschriftlicher Lebenslauf gefordert. Impliziert "handschriftlich" auch ausführlich. Oder kann der auch tabellarisch sein. Und wie genau müssen die Zeitangaben sein? reicht 2003-2006 oder müssen Monate oder sogar Tage mit angegeben sein. Vielleicht hat sich hier schonmal jemand bei der HTK beworben und weiß Rat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bewerbung x 3.486 Hamburg x 1.085 Lebenslauf x 448 Grafikdesign x 60 handschriftlich x 6 HTK x 1

Siam1
beantwortet von Siam1 am 29. Mai 2009 01:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Regel genügt ein Lebenslauf in tabellarischer Form, in seltenen Fällen fordern Unternehmen jedoch einen ausformulierten Lebenslauf.

Im Gegensatz zur tabellarischen Form, werden die Daten des Bewerbers hier nicht stichwortartig aufgeführt, sondern müssen in einen gut lesbaren Text verpackt werden.

Für einen handschriftlichen Lebenslauf gibt es im Grunde zwei Begründungen

>>in der angestrebten Tätigkeit ist die Handschrift enorm wichtig

>>das Schriftbild wird graphologisch begutachtet.

http://www.bewerbungsspezialist.de/handschriftlicher-lebenslauf.html

Ein Beispiel wie man diesen verfasst gibt es im weiteren Link: ausformulierter Lebenslauf

Kommentar von 395919fd7f63cc69613f7a27b442c63asmallSiam1 am 29. Mai 2009 01:14

Es ist zwar sehr selten, aber es gibt noch Arbeitgeber, die einen handschriftlichen ausführlichen Lebenslauf bei der Bewerbung fordern. Das Schriftbild soll eventuell Aufschluß über den Charakter der Person aussagen. Oder man möchte analysieren, ob sie sauber und in grammatisch korrekter Form schreiben können. Einen handschriftlich ausführlichen Lebenslauf schreibt man mit Tinte und nicht mit Kugelschreiber. Man schreibt auf unliniertem, weißen Papier.

Er wird nicht in tabellarischer Form geschrieben.

http://bewerbung.blogg.de/eintrag.php?id=10

http://www.bewerbungsmappen.de/Bewerbungsgestaltung/Downloads/Lebenslauf/lebenslauf.html >> Beispiel eines tabellarischen Lebenslauf

http://bewerbung.blogg.de/eintrag.php?id=10 >> Beispiel eines hanschriftlichen Lebenslauf

Mehr unter Googlesuche > tabellarischer lebenslauf muster oder handschriftlicher Lebenslauf Muster

Kommentar von 395919fd7f63cc69613f7a27b442c63asmallSiam1 am 29. Mai 2009 01:24
Alle Zeitangaben im Lebenslauf sollten möglichst genaue Angaben sein, die Jahreszahl (2006) und auch den Monat hinzufügen (3/06).

http://www.erfolgreicher-bewerben.de/Lebenslauf/lebenslauf.html

Google: hanschriftlicher Lebenslauf Zeitangaben

Kommentar von 395919fd7f63cc69613f7a27b442c63asmallSiam1 am 29. Mai 2009 01:26
Kommentar von 13fa64d8efe01e954d4ae157743e7708smallSternschnupfen am 31. Mai 2009 10:12

Ja danke, ich hab mich ja auch schon totgegoogelt. Ich dachte hier weiß jemand wie ds speziell an der HTK ist... aber hat sich eh schon erledigt

anonym
beantwortet von Mensch1 am 28. Mai 2009 11:03
2x

Das ist egal, man will bei einem handschriftlichen Lebenslauf u.a. sehen, wie Dein Schriftbild ist. Wer den Lebenslauf schlecht gegliedert und mit einem unleserlichen Schriftbild abgibt, von dem kann man nicht erwarten, dass er wirklich Interesse am Job hat.

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 28. Mai 2009 11:01
2x

Handschriftlich, meine ich, heißt auch Langform. Und je genauer die Daten sind (von Geburt an... ächz), desto besser.

anonym
beantwortet von noemie23 am 29. Mai 2009 12:23
1x

hi sternschnupfen,

ich war auf der BTK und musste damals auch einen handschriftlichen lebenslauf anfertigen. mach dir da nicht so einen kopf, in erste lienie geht es darum, dein schriftbild graphologisch zu erfassen.

deswegen sollte es auf gutem papier mit einem schönen stift (füller) geschrieben sein und keinee wörter durchstreichen, lieber nochmal abschreiebn.

bei mir wurde nur kurz drafgeschaut und schon war ich angenommen.

grüße

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 28. Mai 2009 11:32
0x

Was ist das den für ein Laden? Handschriftliche Lebensläufe das ist doch schon lange unüblich. Das Argument mit dem wirklichen Interesse am Job gilt auch nicht mehr, seit dem es normal ist sehr viele Bewerbungen schreiben zu müssen. Wenn so etwas ohne trifftigen Grund verlangt wird habe ich schon Zweifel an der Professionalität des Unternehmens insbesondere der Personalverantwortlichen.

Kommentar von Drachentoeter am 28. Mai 2009 11:37

Bei der Hamburger Technische Kunstschule (HTK) verstehe ich das, allerdings nur dann wenn es um die Bewerbung um eine Studienplatz geht.

Kommentar von 13fa64d8efe01e954d4ae157743e7708smallSternschnupfen am 28. Mai 2009 15:21

na selbstverständlich ein Studienplatz... Wenn man was künstlerisches studieren will find ich das auch richtig, sie die Handschrift anzusehen.

Kommentar von Drachentoeter am 29. Mai 2009 08:28

So selbstverständlich ist das nun auch wieder nicht. Zum eine gibt es neben der Technischen Kunstschule auch noch andere Firmen mit dem Kürzel HTK in Hamburg und eine Schule kann auch Personal einstellen, es muss sich also nicht unbedingt um eine Bewerbung für eine Studienplatz Handel. Deine Frage hätte besser diese Informationen beinhaltet.

marokus
beantwortet von marokus am 28. Mai 2009 11:03
0x

Handschriftlich, das heißt komplett. Alles :) Ausführlichst! Genauso, wie man einen mit dem PC schreiben würde, nur halt auf dem Papier. Wenn es hilft, kann man auch erst einen im PC machen und diesen dann per Handschrift abschreiben.

AltecLancing
beantwortet von AltecLancing am 28. Mai 2009 11:02
0x

Tabellarisch (eigentlich gleich wie am Pc)

Bei Schulangaben reichen die Jahreszahlen.

Falls du Praktiken gemacht hast, würde ich das genaue Datum angeben. (Dienstzeugnis nicht vergessen)

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 28. Mai 2009 11:15

pardon..wenn schon PRAKTIKA!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.