gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

fragen zum freiwilligen sozialen jahr

gefragt von schizm am 18.08.2009 um 20:28 Uhr

hallo hallo ich bin leider ausgemustert worden- kann also keinen zivildienst machen! (?) das heißt für mich würde ein freiwilliges soziales jahr in frage kommen. aber wie sieht es nun mit dem verdienst und den arbeitsstunden aus? ist das unterschiedlich oder bei jeder stelle gleich? ich habe eine eigene wohnung- würde die mir bezahlt werden? gibt es eine möglichkeit, falls genug zeit übrig bleibt, noch einen nebenjob auszuüben? und kriegt man als zivildienstleistender bzw als jemand der sein freiwilliges soziales jahr macht noch das kindergeld? (ich bin noch 18). es gibt doch auch eine begrenzung wie viel ich im jahr verdienen darf ansonsten wird es versteuert. (5000 oder so?) da würde ich ja wahrscheinlich schon mit dem sozialen jahr die grenze überschreiten. mir ist es sehr wichtig möglichst viel zu verdienen- da ich mir auch mal etwas leisten kann und nicht immer das ganze geld für die wohnung raußgeht. ich hoffe ihr könnt mir helfen

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

arbeiten (550)
zivildienst (355)
freiwilliges soziales jahr (27)