hallo hallo ich bin leider ausgemustert worden- kann also keinen zivildienst machen! (?) das heißt für mich würde ein freiwilliges soziales jahr in frage kommen. aber wie sieht es nun mit dem verdienst und den arbeitsstunden aus? ist das unterschiedlich oder bei jeder stelle gleich? ich habe eine eigene wohnung- würde die mir bezahlt werden? gibt es eine möglichkeit, falls genug zeit übrig bleibt, noch einen nebenjob auszuüben? und kriegt man als zivildienstleistender bzw als jemand der sein freiwilliges soziales jahr macht noch das kindergeld? (ich bin noch 18). es gibt doch auch eine begrenzung wie viel ich im jahr verdienen darf ansonsten wird es versteuert. (5000 oder so?) da würde ich ja wahrscheinlich schon mit dem sozialen jahr die grenze überschreiten. mir ist es sehr wichtig möglichst viel zu verdienen- da ich mir auch mal etwas leisten kann und nicht immer das ganze geld für die wohnung raußgeht. ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich hab im FSJ 360€ bekommen, hatte aber noch keine eigene Wohnung..da gibts soweit ich weiß mehr. Arbeiten tust du da VOLLzeit. Auch als Mann kann man ein FSJ machen. Erkundige dich am besten genau bei der Einrichtung deiner Wahl. "Möglichst viel" verdienst du aber nicht mit einem FSJ. Mach dann lieber eine anstndige Ausbildung oder ein Studium. Damit tust du was für eine Zukunft mit "möglichst viel".
Bei einem Freiwilligen Soz.Jahr hat meine Tochter damals umgerechnet150Euro bekommen.Es gibt da wohl Unterschiede,aber meines Wissens nicht so riesige.Arbeitsstd,waren ganz normaler Durchschnitt(160).Kindergeld müsstest du bekommen.Wohngeld könntest du noch beantragen.Ob du KG zuschlag selbst beantragen kannst weiss ich nicht
Du bekommst Kindergeld und diverse Zuschüsse.
Mehr Infos findest du auch hier: www.fsj-adia.de
habe 16wartesemester und keine ahnung worin ich eine ausbildung machen möchte:) deswegen wär das das einzig sinnvolle:)
16 (!) Wartesemester??? Was hast du denn fürn Abischnitt und was willst du studieren?
3,0 ;)
und was willst du studieren? Medizin?