Frage von weghdh, 2

Fragen zum Ersatzableitstrommessverfahren und Differenzstrommessverfahren bei der Messung von Schutzleiter- oder Berührstrom?

Ich weiß folgende Unterchiede:

1.) Beim Ersatzstrommessverfahren wird mit Netzspannung geprüft, beim Differenzstrommessverfahren mit einer Prüfspannung von ca. 50 V. Hierbei frage ich mich: Warum kann man einerseits mit einer niedrigeren Spannung messen?

2.) Beim Ersatzstrommessverfahren muss der Prüfling isoliert aufgestellt werden, beim Differenzstrommessverfahren nicht. Soweit ich weiß liegt das daran, dass man beim Ersatzstrommessverfahren den Schutzleiterstrom direkt misst, wobei Ströme über am Schutzleiter angelegte leitfähige Teile abfließen könnten, deshalb ist eine Isolierung des Prüflings erforderlich. Aber wie ist das beim Differenzstrommessverfahren? Welche Ströme werden dort gemessen, die auf den Schutzleiterstrom schließen lassen? Wieso ist keine Isolierung des Prüflings erforderlich?

Gibt es weitere Unterschiede und wie kommen diese zu Stande?

Antwort
von ulrich1919, 2

Nehmen wir an, dein Prüfling hat eine Einphasen-Speisung (Phase und Nullleiter). Dann wird mit dem Prinzip der Amperezange den Strom-EIN und AUS gemessen. Falls es einen Erdschluss oder ein Leckstrom gibt, wird mehr Strom hineingehen als hinausfliesst, und darum wird ein Differenz angezeigt.
Der Leckstrom wird nicht direkt gemessen und darum ist es nicht nötig den Prüfling isoliert aufzustellen.
Übrigens wird das genau gleiche Verfahren für ein Fehlerstromschalter (FI-Schalter oder Erdschluss-Schutzschalter)  eingesetzt.

Dank für die klare und gut vorbereitete Fragestellung. Leider kann ich die letzte Frage nicht beantworten.

Kommentar von weghdh ,

Ah ok, Danke dir, deshalb ist es auch möglich beim Differenzstrommessverfahren eine niedrigere Prüfspannung anzulegen, weil ich nur feststellen möchte ob es eine Differenz der Ströme gibt oder nicht. 

Kommentar von ulrich1919 ,

Sehe ich auch so. Aber ,,ohne Gewähr"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten