Fragen zum Castle Rock Zyklus!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es spielt KEINE Rolle, ob Du die anderen Bücher vorher oder später liest - es werden halt Personen, Ereignisse oder Orte in allen Büchern wieder aufgegriffen und einige, wenige Zusammenhänge werden klarer. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der "chronologischen" Reihenfolge zu tun.

.

DER NEBEL ist z.B. noch relativ neu, die anderen Bücher alle älter, also hätte man ja nie einen Abschluß lesen / finden können, wenn King den Nebel gar nicht geschrieben hätte ;-)

.

LG

Danke fürs Sternchen! LG

Castle Rock ist lediglich die fiktive Stadt, die King erfunden hat, in der viele seiner Storys spielen.

Es ist völlig wurscht, in welcher Reihenfolge man die Bücher liest. Es ist mehr eine Art Running Gag.

Es ist tatsächlich relativ egal, in welcher Reihenfolge du die Bücher liest. Jedoch gibt es beispielsweise in "Needful Things" einige Anspielungen auf den Roman "Stark - The Dark Half", der ebenfalls zum Zyklus gehort. Um diese Anspielungen zu verstehen, muss man vorher "Stark" gelesen (oder den Film gesehen) haben, aber es ist für das Verständnis der Geschichte von "Needful Things" irrelevant.