2

Fragen zum Blutdruck!

Frage von Pandaren Pandaren

Ich hab den verdacht, dass ich einen geringen Blutdruck habe. Aber ich habe gerade bei einer Seite gelesen, dass es klüger wäre den Blutdruck selbst zu messen und zwar unter folgenden Regeln: http://www.gesundheit.de/krankheiten/gefaesserkrankungen/blutdruckmessen/index.h...

Jetzt hab ich folgende Fragen:

1. Kann es sein, dass durch sagen wir "Aufregung" das Ergebnis verfälscht wird, im Text steht ja auch nochmal "Drei minütige Ruhepause".

2. Den Blutdruck kann man nicht bei einer Blutabnahme nachweisen, oder?

3. Kann durchs lange warmduschen der Blutdruck verringert werden? Auch nach einer sehr kurzen Kaltdusche an ende?

4. Wie kann man ohne Arzt nachweisen, ob man einen geringen Blutdruck hat?

Also folgende Symptome hab ich:

• Nach dem Duschen(meistens ziemlich warm aber auch sehr kurz kalt danach) extreme Konzentration schwäche und leichter "schwindel", manchmal brummen im Kopf.

• Nach etwas längeren Sitzen krieg ich beim Aufstehen sehr häufig Sterne vorm Auge, aber manchmal ziemlich extrem.

• Extreme Müdigkeit, egal ob ich 9 Stunden geschlafen habe, ich gähne jeden Tag mehrmals egal ob ich grad gelangweilt bin oder nicht. Manchmal sogar wenn ich grad sehr beim Thema dabei bin und interesse habe.

• Ich kann mich wenig Konzentrieren, hab nur manchmal Phase wo es sehr gut geht aber die meiste Zeit geht garnichts.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Mittwoch Mittwoch

Deine Symptime weisen darauf hin - aber warum gehst Du nicht zum Arzt - tut doch nicht mal weh.

Zu Deinen Fragen: 1. - Es gibt immer einen Tolernzwert - natürlich solltest Du nicht nach dem Joggen hingehen, aber Aufregung (durch Angst vorm Arzt) bewirkt keinen erheblichen Unterschied 2. Nein, das ist nicht möglich - hat gar nichts damit zu tun - allerdings kann der BD nach Blutabnahme geringer sein, da es oft Kreislaufprobleme verursacht. 3. kurzzeitig ist es beeinflussbar - dauerhaft bringt es allerdings nichts 4. anahnd von Symptomen - deine sprechen für einen niedrigen BD

• 1
    Antwort von Ostseefischerin Ostseefischerin

Ja du hast einen zu niedrigen Blutdruck, am besten mal zur Apotheke gehen, die messen deinen Blutdruck kostenlos. Aber am allerbesten zum Hausarzt, denn der kann dir Ratschläge geben, wie du damit umgehen musst bzw. dir ein Medikament zur Besserung verschreiben und dir den Rest deiner vielen Fragen ganz genau beantworten.

• 0
    Antwort von elenore elenore

Tipps - Blutdruck selber messen unter:

http://www.webshoppen.ch/tipps-blutdruck-messen

Geh unbedingt zum Arzt und lasse dich untersuchen und den Dingen auf den Grund gehen!!!!!!

• 0
    Antwort von elenore elenore

Zu Kreislaufbeschwerden bei niedrigem Blutdruck kommt es, wenn sich die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert. Dies kann zum Beispiel an heißen, schwülen Tagen geschehen, wenn sich die Blutgefäße erweitern und starkes Schwitzen zu Flüssigkeitsmangel führt. Der Blutdruck sinkt und Beschwerden wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit machen sich bemerkbar. Diese Symptome können auch nach dem Essen auftreten, weil sich das Blut im Bereich der Verdauungsorgane sammelt und im Gehirn fehlt.

Ausführlich, mit Symptomen unter: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Niedriger-Blutdruck/Symptome/)

• 0
    Antwort von Okay5 Okay5

Ja, und was spricht nun dagegen, sich von einem Arzt durchchecken zu lassen? Niedriger Blutdruck ist ein Symptom, keine Krankheit. Und Menschen, deren Blutdruck immer niedrig ist, haben oft gar keien Beschwerden damit.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

geh mal mit dem vielen fragen zum hausarzt damit, als wir diesen fragen zu beantworten das können wir nicht.

• 0
    Antwort von Crow30 Crow30

Ja dann geh doch mal zum Arzt und lass Dir all diese Fragen erklären, da bist Du an kompetenter Stelle. ansonsten: www.gesundheitsfrage.net

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.