Frage von namenslo, 84

Fragen zum Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin?

Erste Frage : Muss man da Leute baden usw?
Zweite Frage : Da steht im Internet "Gesundheits- und Krankenpflegerin pflegen und betreuen Patienten" was meinen die damit , Leute baden ? In einem Krankenhaus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wernerottermann, 40

Yes [2] I second that. Wenn Sie nicht alleine die Toilette besuchen können, dann musst du Sie dabei auch unterstützen. Das ist eben so, sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber da darf man sich nicht so haben.

Antwort
von elismana, 34

Das Wort "Pflege" beinhaltet alles, was ein Mensch braucht. Also ja, auch baden. Das wird heute zwar seltener gemacht als früher, aber es kommt vor.

Während der Ausbildung wirst du angeleitet, das bedeutet, dass dir dein Mentor alles mindestens einmal zeigt, bevor du es tust. In einer guten Ausbildung machst du nichts, was dir nicht vorher gezeigt wurde.

Antwort
von FantaFanta76, 19

Also, wenn du das Baden schon schlimm findest, auch dir einen anderen Job. Erzieher zB oder Physiotherapeut oder Ergotherapeuten . Da arbeitest du mit Menschen, hast aber keine Pflege

Kommentar von Siraaa ,
 Physiotherapeut oder Ergotherapeuten

macht aber nicht unbedingt Dinge, die weniger "schlimm" sind.
Mal angenommen Hintergrund der Frage wäre tatsächlich der, dass es schlimm ist (was wir ja gar nicht wissen), dann wäre Physio nicht weniger schlimm. Zwar pflegen wir keine Leute, aber packen sie dafür ständig an....und glaub mir, dass ist auch nicht bei jedem schön. Berührungsängste sollte man da also def. nicht haben.

Kommentar von FantaFanta76 ,

Naja, aber die Leute sind dann nicht nackig ;-). Aber stimmt natürlich, Berührungsängste darf man in solchen Berufen nicht haben. Aber ich dachte es ginge hier ums waschen, Baden und zur Toilette begleiten.

Antwort
von Alsterstern, 37

Ja sicher, wenn sie das allein nicht mehr können.

Antwort
von Pudelwohl3, 30

Baden kommt vor. Warum stößt Dir das so auf?

Kommentar von namenslo ,

Ich hab Angst das ich sowas nicht hinbekomme

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Wenn Du davor bereits Angst hast, solltest Du vielleicht besser nach einem anderen Beruf Ausschau halten. Da gibt es nämlich noch mindestens so zwei, drei Sachen, die heftiger sind ...

;-)

Kommentar von wernerottermann ,

Wenn du gerne mit Menschen arbeitest, dann kommst du sicher drüber hinweg. Das wird dir dann ja auch quasi 1, 2x "vorgemacht".

Kommentar von namenslo ,

Okey dann hahaha

Antwort
von SuMe3016, 27

Es ist zwar dieselbe Frage, aber ja.

Antwort
von dafee01, 27

Das gehört unter anderem auch zu diesem Beruf!