Frage von That0Shit0Cray, 92

Fragen zum Ablauf USA Besuchervisum B2?

Ich möchte dieses Jahr in die USA und benötige dazu das B2 Visum. Da ich vor Jahren bereits da war, weiß ich noch grob, wie es ca abläuft. Das Onlineformular ausfüllen, Termin in Frankfurt vereinbaren und die Visa Fee bezahlen. Leider weiß ich nur nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge und wie das alles ging. Das DS-160 Onlineformular habe ich bereits ausgefüllt und abgeschickt. Wie geht es nun weiter?

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 74

Hi,

Nach dem erfolgreichen Hochladen des DS-160 (inkl Foto) musst du die Gebühr bezahlen, danach den Termin vereinbaren.

Bitte überlege gut, ob nicht auch ESTA reicht. Die B 1/2 Visa werden regelmäßig gerade bei jungen Leuten abgelehnt. Die entsprechenden Binding-Ties müssen nachgewiesen werden. Du musst glaubhaft erklären, dass du auf jeden Fall die Intension hast zurückzukehren (Arbeitsvertrag/Mietvertrag) auch entsprechende finanzielle Mittel musst du nachweisen.

http://www.durchwanderer.de/usa-touristenvisum-b1b2/

http://www.americandream.de/us-visum/touristenvisa-geschaeftsvisa/b1-b2-visum/wi...

Kommentar von That0Shit0Cray ,

Danke sehr. 

Da ich mit meiner Mutter reisen werde und wir bereits 2x in Amerika waren, bezweifle ich, dass es bei dem Beweis der Intesion des Nachhausekommens Probleme geben wird. 

Wie klappt das denn genau, wenn man zu zweit ist? Leider erinnere ich mich fast gar nicht mehr an den damaligen Antrag. Das DS Formular habe ich bereits 2x jeweils ausgefüllt, wie klappt das mit dem Termin? Es besteht die Möglichkeit eine Anfrage für einen Gruppentermin zu stellen, aber gilt das auch für nur 2 Personen? Oder muss ich hierfür auch einfach 2 Termine vereinbaren. Da habe ich jedoch Angst, dass diese weit auseinander liegen, da wir sonst zweimal nach Frankfurt müssten und das 500km sind.

Danke

Kommentar von stufix2000 ,

Hattet ihr damals ein Visum? Die B-Visa gelten ja für mehrere Jahre, kann es nicht sein, dass sie noch gültig sind?

Ja, Gruppe gilt ab zwei. Ihr reist ja auch zusammen. Termin kannst du dann auch im gleichen Slot buchen für euch beide.

Kommentar von That0Shit0Cray ,

Ja wir haben das damals bekommen. Leider war die letzte Reise 2013 und das Visum ist 2014 daraufhin abgelaufen.

Was die Terminvereinbarung betrifft:
Für 2 Personen ist der Gruppentermin unangebracht. Dafür muss ein besonderes Visum beantragt werden, für Gruppenreisen mit Schule o.ä. 

Die einzelne Terminvereinbarung reicht aus, im Laufe des Formulars wird gefragt, ob man mit weiteren Personen den Termin wahrnehmen möchte. 

Kommentar von stufix2000 ,

Okay. Gut zu wissen. Diese Formalitäten ändern sich ja auch immer mal wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community