Frage von StephenCheung, 29

Fragen zu zwei Sätzen?

Sind die Sätze richtig? Sind die Teile im Fettdruck richtig? Geben Sie mir bitte Ihre Erläuterungen dazu. Vielen Dank!

Zum Abendessen hatte ich einen mit einer Knoblauchzehe und ein wenig Ingwer Lachskopf und eine kleine Portion von dessen Schwanzflosse.

Zum Abendessen hatte ich einen mit einer Knoblauchzehe und ein wenig Ingwer Lachskopf und eine kleine Portion dessen Schwanzflosse.

Antwort
von heide2012, 14

Beide Sätze sind nicht korrekt.

Zum Abendessen hatte ich einen mit einer Knoblauchzehe und ein wenig Ingwer xxxxxx (hier fehlt ein Wort wie zum Beispiel "verfeinert") Lachskopf und eine kleine Portion von dessen Schwanzflosse ("dessen" bezieht sich ja auf Lachskopf, der Kopf hat aber gar keine Flosse)
Ich schriebe ihn so:

Zum Abendessen hatte ich einen mit einer Knoblauchzehe und einer Spur Ingwer verfeinerten Lachskopf sowie eine kleine Portion der Lachs-Schwanzflosse.

Das mit der Knobauchzehe ist auch nicht gut, weil zu ungenau und auch unvorstellbar, denn niemand hat einfach eine Knoblauchzehe auf seinem Teller liegen.

Über den folgenden Satz schreibe ich nichts mehr, denn der geht gar nicht

Zum Abendessen hatte ich einen mit einer Knoblauchzehe und ein wenig Ingwer Lachskopf und eine kleine Portion dessen Schwanzflosse

Kommentar von imehl47 ,

Ich schriebe ihn so:

Es gibt sie noch: Menschen, die den Konjunktiv verwenden, DANKE!

Kommentar von StephenCheung ,

Sind diese vereinfachten Sätze richtig? Dankeschön!

Ich hatte einen Lachs und eine kleine Portion von dessen Schwanzflosse.

Ich hatte einen Lachs und eine kleine Portion dessen Schwanzflosse.

Kommentar von Oubyi ,

"Ich hatte einen Lachs und eine kleine Portion von dessen Schwanzflosse."
Das ist sprachlich richtig, aber logisch nicht einwandfrei.
Wenn Du "den Lachs hattest", dann gehörte sein Schwanz ja schon dazu.
Wie wäre es mit:

"Zum Abendessen hatte ich von einem Lachs den mit einer Knoblauchzehe und ein wenig Ingwer gewürzten Kopf und eine kleine Portion der Schwanzflosse."

Antwort
von mychrissie, 1

Beide Sätze sind grammatikalisch und stilistisch unglücklich. Bersser wäre:

Zum Abendessen hatte ich einen Lachskopf und eine kleine Portion Lachsflosse verfeinert mit einer Knoblauchzehe und etwas Ingwer.

Fischkopf und -flosse. Na ja! Guten Appetit. Schon einen Eimer zurechtgestellt? :-)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 13

@heide2012 hat bereits alles gesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community