Fragen zu WOlf Biermann

3 Antworten

An Biermann haben sich schon viele gerieben und begreifen wird sicher nur Biermann sich selber. Die Warheit ist, die auch heute unterschlagen wird: 1. Biermann war BRD-Bürger und kam erst Ende der 50er von Hamburg auf Initiative von Margot Honecker in die DDR. Er war also nach DDR-Recht ein "Zuziehender", ein Ex-Wessi, wie man heute sagen würde. Auch Angela Merkel ist eine in Hamburg aufgewachsene Ex-Wessi, die in die DDR ging. Biermann wurde also als Ausländer die Staatsbürgerschaft der DDR verliehen und dann später wieder entzogen. Er war also kein gebürtiger DDR-Bürger. 2. Künstler leben von der Provokation als Marketing. Besonders selbternannte Liedermacher. Ein Agitprop-Sänger ist der langweiligste. So einer war Dean Reed. Biermann hatte also nur die Möglichkeit, durch ein tolles "Aufsehen" erregendes Marketing im Westen bekannt zu werden und dort sich einen Namen zu machen für einen Neubeginn. 3. Von Biermann haben die DDR-Bürger erst aus der Zeitung erfahren, als er ausgebürgert war. Nur in Berlin kannten ihn die alternative Liedermacherszene. 4. Robert Havemann hat ihn wie einen Ziehvater geformt. Ihm nachzueifern war sein Ziel. Havemann hat aber - so kann man in einem Buch über Havemann und Biermann lesen, für 3 Geheimdienste gearbeitet. Im Deutschen Reich, für KGB und MfS. Eben ein Mann, der sich wichtig schien, sicher auch wichtig sein wollte und für viele zu wichtig war - wie Biermann.

also in dem Buch "die Ausbürgerung - Anfang vom Ende der DDR" ("Wolf Biermann und andere Autoren" schreibt Biermann selbst, dass folgende "Mauer-Verse" 1965 zu seinem Verbot geführt haben:

Im Deutschen Dezember floss die Spree

von Ost- nach Westberlin

Da schwamm ich mit der Eisenbahn

Hoch über die Mauer hin

Da schwebte ich leicht übern Drahtverhau

und über die Bluthunde hin

Das ging mir so seltsam ins Gemüt

Und bitter auch durch den Sinn

Das ging mir so bitter in das Herz:

Da unten die treuen Genossen...

So mancher, der diesen gleichen Weg

Zufuß ging wurde erschossen

Manch einer warf sein junges Fleisch

In Drahtverhau und Mienenfeld

Durchlöchert läuft der Eimer aus

Wenn die MP von hinten bellt

(nach 4 Versen beginnt immer eine neue Strophe)

Biermanns Freund Wolfgang Neuss hatte diese Verse von Biermanns Mutter bekommen und hat sie - ohne Biermann zufragen - in Westberlin veröffentlicht. Anscheinend war es zu viel für "Ulbricht und Konsorten", aber weitere Erläuterungen gibt es auch nicht... Ich halte meine GFS auch über die Ausbürgerung von Biermann, am 10.12.10 - hab aber eigentlich noch nichts gaten... :-/ gute links zur Empfehlung? LG

Wolf Biermann wurde nicht verboten sondern ausgebürgert ,-) und er hat eine Biografie geschrieben - vielleicht schaust du da ja mal rein - da werden alle deine Fragen beantwortet!

Biermann erhielt 1965 auf dem 11. Plenum des ZK der SED ein komplettes Publikations und Auftrittsverbot...1976 nach einem Konzert in der DDR wurde er dann ausgebürgert

@FloBVB

Konzert in der BRD muss es natürlcih heißen^^