Frage von 678291, 80

Fragen zu Versicherungsunternehmen?

Da ich demnächst meine Ausbildung in dem Bereich starten werde, hätte ich einige Fragen dazu:

- Welche Versicherungen haben einen        guten/schlechten Ruf ?

- Gibt es Provisionen während der Ausbildung, auch wenn nichts davon im Ausbildungsvertrag steht ?

- Gibt es einen Provisionskatalog, in dem ungefähr geregelt ist, für was, es was für Prämien gibt ?  

- Für wie realistisch haltet ihr es, im Anschluss sofort eine Stelle im Innendienst zu erhalten ?

- Stimmt es wirklich, dass im Innendienst Stellen abgebaut werden ?

- Gibt es eine Seite, die online kostenlos Materialien, in Form von pdf's oder Videos, zu Lernzecken  anbietet ?

Das wärs glaub ich fürs erste.  

Antwort
von wilees, 50

Sei erst einmal froh, wenn Du in dieser Branche einen Ausbildungsvertrag ergattert hast.

Ob eine Versicherung gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters. Für Dich zählt, wie gut ist die innerbetriebliche Ausbildung. Und ich denke, hier gibt es große Unterschiede.

Machst Du eine Ausbildung bei einem Vers.Agenten, Makler oder direkt bei einem Versicherer?

Eine Anstellung bei einem Versicherer nach der Ausbildung zu erhalten. ist oft nicht ganz einfach.  Zeige Dich schon während der Ausbildung - interessiert - zuverlässig - engagiert / fleissig - höflich - kollegial - dann sind die Aussichten auf Übernahme deutlich besser.

Ja im Innendienst wird seit Jahren Personal abgebaut. Im Außendienst ist es heute deutlich schwieriger, weil man nur noch nach Terminabsprache beim Kunden auftauchen kann.

Provisionen werden während einer Ausbildung üblicherweise nicht gezahlt.


Kommentar von 678291 ,

Vielen Dank für die zügige Antwort. Werde im Hauptsitz einer bekannten Versicherung anfangen.

Kommentar von wilees ,

In welcher Stadt, wenn Du den Versicherer nicht nennen magst.

Kommentar von wilees ,

Schau dir auch mal diese Fragen + die Antworten an.


Wie viel Provision bekommt man in der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?


Wie viel Provision bekommt man in der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?





Kommentar von 678291 ,

Danke werde da mal reinschauen. Wenn ich dies sagen würde, dann würde man genau wissen welche Versicherung das ist.

Kommentar von wilees ,

Während meiner Ausbildung habe ich zusätzlich viel Material von den Auszubildenden des jeweils nächsten Ausbildungsjahr erhalten.

Antwort
von kevin1905, 26

- Welche Versicherungen haben einen        guten/schlechten Ruf ?

Meinst du in der Martkwahrnehmung oder vielleicht aus der Sicht eines Makler? Es gibt Unternehmen mit denen ich gerne und effizient zusammen arbeite und es gibt welche die sind manchmal wie eine Frau, die ihre Tage hat.

Gibt es Provisionen während der Ausbildung, auch wenn nichts davon im Ausbildungsvertrag steht ?

Tarifvertrag? Ansonsten wende dich doch bitte an den Ausbilder. Auch sagst du nicht genau welcher Berufsausbildung du nachgehst.

Für wie realistisch haltet ihr es, im Anschluss sofort eine Stelle im Innendienst zu erhalten ?

Nicht besonders hoch. Die meisten Versicherer versuchen im Rahmen von Niedrigzinsen und Digitalisierung Stellen abzubauen.

Stimmt es wirklich, dass im Innendienst Stellen abgebaut werden ?

Ja und den Grund dafür habe ich gerade geliefert.

Gibt es eine Seite, die online kostenlos Materialien, in Form von pdf's oder Videos, zu Lernzecken  anbietet ?

Ich komme auf die Frage, was genau du zu lernen gedenkst zurück.

Antwort
von dieSammmlerin, 13

Ich werde ab September auch die Ausbildung anfangen, jedoch im Innendienst. Es stimmt das die Stellen dort vorallem abgebaut werden.
In dem Konzern, wo ich arbeiten werde, werden ebenfalls die nächsten Jahre bis über 300 Stellen abgebaut, aber im Innendienst sowie auch im Außendienst soviel ich weiß.
Lg :)

Antwort
von Hockeyschuhe, 27

Sieh doch mal auf der Seite der Stiftung Warentest nach, die können da sicher etwas beantworten. Wenn du das nicht kostenlos bekommst, kannst du das in den an Kiosks zu Verkauf stehenden Heften nachlesen ;)

Antwort
von Apolon, 19

 - Welche Versicherungen haben einen        guten/schlechten Ruf ?

Dies kann man im Internet recherchieren!

 - Gibt es Provisionen während der Ausbildung, auch wenn nichts davon im Ausbildungsvertrag steht ?

Wie sollte dies möglich sein ? Einem Auszubildenden fehlen doch dazu alle Fachkenntnisse.

 - Gibt es einen Provisionskatalog, in dem ungefähr geregelt ist, für was, es was für Prämien gibt ?

Ja, aber dies entscheidet individuell das Versicherungsunternehmen, gemäß deiner Fähigkeiten und Kenntnisse.

 - Für wie realistisch haltet ihr es, im Anschluss sofort eine Stelle im Innendienst zu erhalten ?

zur Zeit utopisch.

 - Stimmt es wirklich, dass im Innendienst Stellen abgebaut werden ?

ja -   http://www.versicherungsbote.de/tag/Stellenabbau/

Weitere Informationen erhält man, wenn man bei Tante Google die Begriffe "Stellenabbau bei Versicherungsunternehmen" eingibt.

 - Gibt es eine Seite, die online kostenlos Materialien, in Form von pdf's oder Videos, zu Lernzecken  anbietet ?

Ja - z.B. hier 

http://www.pkv.de/

http://www.gdv.de/

und viele weitere Links im Internet:  Tante Google. ist sicher behilflich.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community