Frage von Miam8, 52

Fragen zu Verhütung absetzen?

Hey ich bin 16 Jahre alt und ich verhüten hormonell was mich langsam sehr anfängt zu stören. Ich verhüte mit dem nuva Ring...ich überlege ihn abzusetzen allerdings bekommt man ja immer ein pack für 3 Monate ich habe erst einen Monat davon benutzt..wenn ich jetzt eine andere Verhütung möchte muss ich diese 3 Monate warten bis die Krankenkasse mir das wieder bezahlt oder wie ist das ? Ich habe relativ grosse brüste das gefällt mir schon so nicht dazu kommt noch dass sie unterschiedlich gross sind. Zwar weiss ich nicht ob das andere auch sehen aber ich sehe da einen Riesen unterschied und das stört mich noch viel mehr. Könnte sich das verbessern sobald ich die Verhütung wieder absetze? Würden Sie vielleicht kleiner werden? Danke im voraus für alle Antworten LG

Antwort
von Evita88, 10

Nein, du musst dann nicht erst die drei Monate abwarten. 

Falls tatsächlich jemand fragt, warum du ein neues Verhütungsmittel bezahlt haben möchtest, gibst du eben Nebenwirkungen/Unverträglichkeit als Grund an. Fertig.

Setze den Ring einfach ab. 

Idealerweise nimmst du den angefangenen Ring noch zu Ende, also bis du ohnehin wieder eine Pause machen würdest und legst dann einfach keinen neuen mehr ein. Das ist der einfachste Weg, weil man dann nichts weiter beachten muss.

Möchte man vorzeitig absetzen, muss man nämlich noch beachten, dass Sex unter Umständen rückwirkend noch zu einer Schwangerschaft führen kann, folglich muss ein Mindestabstand zum letzten Sex bzw. eine Mindesttragedauer eingehalten werden, bevor man absetzen kann.

Setzt man aber einfach nach der regulären Tragezeit von 21 Tagen ab, kann man bis einschließlich dem 21. Tragetag noch Sex haben, ohne eine Schwangerschaft zu riskieren.

Ab dem ersten ringfreien Tag muss dann aber anderweitig verhütet werden! Also auch schon in der "Pause", da man ja keinen neuen Ring mehr einsetzen wird.

Ob die Brüste wieder kleiner werden, hängt davon ab, ob sie durch den Ring größer wurden (Wassereinlagerungen?).

Es kann aber auch sein, dass das einfach deine Brüste sind, schließlich befindest du dich in der Pubertät und im Wachstum.

Fast bei jeder Frau sind die Brüste unterschiedlich groß, das ist ganz normal. Keine Sorge. ;-)

LG

Antwort
von sozialtusi, 35

Wie das mit der KK läuft, weiß ich nicht...

Dass Deine Brüste so groß sind kann schon an hormoneller Verhütung liegen, es KANN aber natürlich auch sein, dass sie mittlerweile einfach so groß gewachsen sind ;)

Hast Du denn schon eine sichere Alternative aufm Plan?

Kommentar von Miam8 ,

mit meiner Fa habe ich noch nicht gesprochen aber mir wurde erzählt die Jaydess oder Gynefix seien gut und ich glaube das sind kleine Spiralen hättest du eine Empfehlung ??

Kommentar von sozialtusi ,

Ich habe auch schon viel Gutes von den Ketten gehört. Selbst habe ich eine "normale" Kupferspirale und bin damit sehr zufrieden. ICh habe aber auch bereits NAchwuchs.

Antwort
von Marella01, 11

Am besten fragst du direkt keine Krankenkasse. wenn du ihnen erklärst dass du keine Hormone verträgst, sind sie evtl. kulant und übernehmen die Kosten für die Hormonfreie Kupferkette.

ich trage diese auch seit 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Sie wirkt völlig ohne Hormone.

Vom Nuvaring hatte ich auch ein Körbchen zugelegt, ist aber nach Absetzen wieder zurück gegangen.

http://www.kupferkette.info/vorteile-der-kupferkette

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten