Frage von Kaddii1, 29

Fragen zu Solariumbesuchen?

Hey :) Im Juli habe ich meinen Abschlussball und möchte dementsprechend auch hübsch ausschauen. Leider werde ich im Sommer nie braun, egal wie lang ich mich in die Sonne lege. Das finde ich aber nicht schön und möchte deswegen ein paar mal ins Solarium gehen. Deswegen habe ich ein paar Fragen. Wird man im Solarium schneller braun, oder werde ich dort auch keine Chancen haben etwas bräuner zu werden? Wie oft muss man hin, bevor man etwas sieht? Ich möchte jetzt nicht komplett anders als vorher ausschauen. Nur eben einen schönen Teint bekommen und nicht Käsweiß da stehen. Danke für die Hilfe :)

Antwort
von Eselspur, 11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, die von der Sonne nie braun wird, im Solarium braun wird, höchstens rot.

Gratuliere zu deinem Abschluss!
Steh zu dem, wie du bist!

Antwort
von Calypso33, 8

Hallo,

da Sie beschreiben, dass Sie unter der Sonne nicht bräunen, vermute ich, dass Sie ein sehr heller Hauttyp sind. Menschen mit Hauttyp I oder II können kein bzw. nur wenig braunes Pigment bilden und deshalb nicht braun werden. 

Einen Fragebogen zur Bestimmung des Hauttyps finden Sie hier:  http://www.my-uv.de/so-bestimmen-sie-ihren-hauttyp/.

Da Menschen mit hellem Hauttyp nicht  oder nur kaum bräunen können sind sie auch nur wenig vor der UV-Strahlung geschützt. D. h sie sind besonders gefährdet einen Sonnenbrand zu bekommen bzw. das Hautkrebsrisiko ist erhöht und die Hautalterung beschleunigt sich unter UV-Einwirkung. Dies gilt für UV-Strahlen von der natürlichen Sonne genauso wie für künstliche UV-Strahlen im Solarium.

Falls meine Annahme stimmt und Sie ein heller Hauttyp sind, werden Sie im Solarium auch nicht bräunen können. Falls Sie Hauttyp I sind, wird man Ihnen in einem qualitätsbewußten Sonnenstudio  u. U. von der Besonnung abraten. Erkundigen Sie sich, ob die Mitarbeiter im Sonnenstudio nach der UV-Schutzverordnung zertifiziert sind. In diesen Sonnenstudios erhalten Sie eine ausführliche Beratung über Gefahren und Risiken der UV-Strahlung und wie man die Risiken minimieren kann. Wie Sie ein gutes Sonnenstudio erkennen können, lesen Sie hier: http://www.my-uv.de/wie-erkennen-sie-ein-gut-gefuehrtes-sonnenstudio/.

Wie wär´s mit Selbstbräuner als Alternative zur UV-Bestrahlung? Hiermit kann man die oben beschriebenen Gesundheitsgefahren vermeiden und innerhalb von ein paar Tagen einen getönten Teint bekommen.

Viel Spaß am Abschlussball!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community