Frage von Kaktus0411, 24

Fragen zu Ronald Ingleharts " Modernization and Postmoderization"?

Bei der Recherche zum Thema Wertewandel bin ich auf die Lektüre " Modernization and Postmodernization" von Ronald Inglehart gestoßen.

Ich habe mich ein wenig eingelesen, jedoch sind noch ein paar Fragen offen geblieben:

Was meint Inglehart mit " abnehmender Grenznutzen ökonomischen Wachstums"? Was genau versteht er unter dem Begriff Modernisierung und Postmodernisierung Welche Struktur hat der Werteraum bei Inglehart? Über Infos und interessante Links wäre ich sehr dankbar

Antwort
von Geraldianer, 12

Abnehmender Grenznutzen bedeutet, dass je mehr ein Mensch materiell besitzt, desto weniger bringt ihm eine Steigerung.

Inglehart geht von der Bedürfnishierarchie von Maslow aus.  Die erklärt vielleicht am einfachsten seine anderen Begriffe.

Allerdings gibt es auch wenige sozialwissenschaftliche Theorien, die empirisch besser widerlegt wurden.

Hier zum Beispiel:

http://www.diw.de/sixcms/detail.php/81790

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community