4

Fragen zu OpenOffice

Frage von littletiger littletiger

Hab mir eben auf Rat bei GF das OpenOffice runtergeladen, installiert und getestet. Bin soweit auch zufrieden, kann tadellos alle Dokumente von MS Office 2007 aufmachen und bearbeiten.
Hätte da noch ein paar Fragen zu OpenOffice:
1. Ist das wirklich absolut kostenlos?
2. Wie kann ich einstellen, daß automatisch alle bisherigen Dokumente mit OpenOffice geöffnet werden? Hab ich bei der Installation noch nicht angegeben, wollte erst mal testen ob alles geht.
3. Sind die OpenOffice Dokumente mit allen Rechnern und Windowsbetriebsystemen kompatibel? D.h. wenn ich eine Präsentation schreibe, kann die dann auf jedem anderen PC problemlos vorführen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von ruthchen ruthchen

1.ja
    2.bei einem .doc und einem .xls Document auf "Eigenschaften", "öffnen mit..." "Open Office", "diesen Dateityp immer mit Open Office öffnen"
    3.glaube schon, weiß aber nicht genau

Kommentar von littletiger littletigerlittletiger
    1. und 2. perfekt, vielen lieben Dank! Funktioniert!
    Kommentar von guterfrager guterfragerguterfrager

zu 3.: Beim Speichern Dialog in der Dropdown-Liste ein MS-Format auswählen!

• 6
    Antwort von pjakobs pjakobs
    1. ja
    2. öhm... das muß Dir jemand sagen, der sich mit Windows auskennt. Ich glaube, Du kannst irgendwo die Zuordnung von Dateierweiterungen zu Programmen einstellen. Ich benutze nur Linux, da gibt's sowas nicht
    3. Du kannst in Open Office Dokumente immer als Microsoft Office Format abspeichern und damit bin ich bisher immer gut gefahren. Ansonsten kannst Du natürlich auch pdf Dokumente speichern, dazu braucht's dann nichtmal mehr Office.

pj

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

na, zusammen ergeben wir doch ´ne Antwort.. :-)

Kommentar von pjakobs pjakobspjakobs

:-) sowas von harmonisch

Vielen lieben Dank auch dir! Nur noch eine Frage, wie geht das Abspeichern vom MS Format? Wie stell ich das wo ein?

im "speichern als" Dialog kannst Du das Dateiformat auswählen. Wenn Du eine .doc Datei geöffnet hast wird da auch .doc vorgeschlagen

Ja, habs gefunden! Also immer besser gleich im MS doc. Format speichern, oder? Dann kanns mit anderen Rechnern keine Schwierigkeiten geben.

ich würde nur dann Microsoft Dateien machen, wenn ich die Dateien auch an jemanden weitergebe, der sonst nix anderes hat (arme bedauernswerte Menschen).

OOo verwendet normalerweise OpenDoc, ein standardisiertes Dokumentenformat. Einige Behörden verlangen mitlerweile offene Formate, weshalb Microsoft krampfhaft versucht, ihr OpenXML durchzusetzen, was aber bisher nicht gelingt.

• 1
    Antwort von Sammys Sammys

Zu Punkt 3. Benutze ich nicht. Aber analog Writer und Calc Unter > Speichern > Dateinamen darunter > Dateityp kannst du alles in den typischen Microsoft Formaten abspeichern in der Auswahlliste. Aus meiner Erfahrung kann man das in MS Office lesen.

• 0
    Antwort von littletiger littletiger

Hallo pjakobs und ruthchen, hätte da noch mal ne Frage:
    Hab grad beim Stöbern noch ein XP-Office Paket gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob das meine alte (von mir gekaufte) Version ist, oder die, die mir ein Bekannter mal gebrannt hat. Kann ich die auf Vista installieren? Wenns nicht meine Vollversion ist, gibt's da dann Probleme (hab mein Vista registriert, die XP Office könnte aber quasi eine "Raubkopie" sein, wenns nicht die von mir ist), oder kann man Office auf mehreren Rechnern installiert haben?

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

oh, da muß ich passen. Von Vista hab ich keine Ahnung, das XP plaudert ja gerne aus, fürchte, das könnte bei Vista ähnlich sein...
    Du willst wahrscheinlich nicht alle automatischen Dienste deaktivieren? Dann würd ich doch beim OpenOffice bleiben..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.