Frage von hdjddjjdbdjdjj, 27

Fragen zu nomaden?

Also ich hätte da ein paar fragen zu Nomaden

1. Wie groß ist so ein Nomadenvolk ungefähr?

2. Wie heißen die bekanntersten Nomadenvölker?

3. Seid wann gibt es Nomaden und gibt es heutzutage noch genau so viele wie früher?

Antwort
von mineralixx, 13

Es gibt bzw. gab recht große Nomadenvölker (bis zu mehrere zehntausend Personen). Viele Völker werden unter dem Begriff bei Wiki genannt. Nomaden gibt es seit der Altsteinzeit. Heute gibt es viel weniger Nomaden. Staaten haben Programme, um sie seßhaft zu machen, dann kann man sie besser kontrollieren, zählen, Steuern eintreiben, zum Militär einberufen usw. (viele Nomadenvölker hielten sich nicht an die -von den Kolonialmächten festgelegten- Staatsgrenzen). Außerdem wurden sie in Gebiete abgedrängt, die schlechtere Lebensmöglichkeiten bieten.

Antwort
von seifreundlich2, 8

1. Wenige Personen bis zu mehreren Zehner an Person.

2. Unter anderem Tuareg.

3. Es gab schon immer Nomaden. Weiss ich nicht, ob das heutzutage mehr oder weniger sind, ich tippe jedoch auf Letzteres, da die Nomaden zunehmend in Regionen verdrängt werden, in denen es schwierig ist, sich selbst zu versorgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten