Frage von MrXam, 281

Fragen zu meiner zahnspange?

Hi ich heiße Ole bin 14 jahre alt und habe eine lose Zahnspange mit einem Headgear. Ich soll morgen eine Feste zahnspange wieder mit einem Headgear und einem Herbstscharnier bekommen. Wird der Headgear fest an die spange gemacht oder kann ich ihn abnehmen? Ich habe ein bisschen Angst davor die spange zu bekommen. Wie werden meine Mitschüler reagieren? Ist es schwer mit der spange zu reden? Mit der losen geht das nämlich nicht so gut :( Wie lange werde ich den Headgear tragen müssen ? Muss ich ihn in der schule tragen? Hoffe ihr könnt mit helfen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WWELaurinUFC, 158

Also mit der festen Spange zu reden wird kein großes Problem sein, es könnte nur die ersten Tage etwas schmerzhaft sein.

Der Headgear wird mit Sicherheit nicht fest rein gemacht, du kannst ihn also abnehmen.

Wie lange du den Headgear tragen musst wird dir dein Kfo bestimmt sagen, ich schätze mal wie bei den meisten Patienten auf 16h am Tag.

Meine Frage an dich wäre jetzt ob du den Headgear in der Schule tragen MUSST ? Wenn ja dann werden deine Mitschüler bestimmt am Anfang etwas komisch gucken aber das ist normal

Falls du die Wahl hast ob du ihn in der Schule trägst, dann würde ich sagen dass man auch gut ohne ihn in der Schule auskommt. Auch wenn man dann die Tragezeit oft nicht erfüllen kann

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)

Antwort
von WalterWhite1999, 115

Bist du sicher, dass du den Headgear zusammen mit dem Herbstscharniet bekommst? Das passt doch gar nicht mit dem Bogen des Headgears und der Teleskopstange des Scharniers.
Der Headgear ist natürlich nicht fest, sondern wird nur zu Hause getragen.

Antwort
von Kev415, 105

hey keine angst. 

 1.  der headgear wird zu 99% nicht fest sein. den steckt man bei den backenringen in so röhrchen. 

2. ich denke die Mitschüler nehmen das gelassen. weil es heut zu tage fast normal ist wenn einer eine spange trägt. sowiso in deinem alter. 

3. das reden mit der spange kann anfangs hapern aber nach ca. 1-2wochen klappt das ganz gut. das hebstscharnier kann beim kauen einwenig stören. musst hald die stücke einwenig kleiner schneiden. trinken ist kein problem. 

4. die trage zeit kommt immer auf den fall drauf an. also ich hatte einen umgekerten headgear (sieh bild) den musste ich nur nachts tragen und tags 1-4h also in etwa 8-10h was kein problem dargestellt hatte. 

5. ob du in der schule tragen musst kommt eben auf den fall drauf an. ich denke aber eher nicht. da du ja schon einen hattest und es heutzutage vom ethischen her nicht mehr so drin ist das man den in der schule trägt. aber wenn es der fall währ ist es hald so. es gibt schlimmeres. 

Motto: wersch schön sein will, muss leiden✌🏼️

hoffe konnte helfen. bei fragen einfach darunter schreiben✌🏼️👌🏼👋🏼

Antwort
von MrXam, 95
Hey ich komme gerade vom kieferorthopäden und habe jetzt die Zahnspange bekommen. Die Brackets habe ich jetzt oben und unten aus metall und mit bunten Gummis. Das sprechen mit dem Herbstscharnier geht einigermaßen allerdings kann ich den unterkiefer nur noch eingeschränkt bewegen. Den Headgear muss ich mindestens 18 Stunden tragen, zum Glück nur die ersten 4 wochen, danach nur noch 14 stunden. Das ganze bleibt jetzt voraussichtlich erstmal für 2-3 Jahre in meinem Mund. Mal schauen wir morgen meine Mitschüler reagieren wenn ich mit der spange samt headgear in die schule komme.
Antwort
von MrXam, 40

Hi Leute ich habe ja vor ca 2 wochen meine Zahnspange bekommen. Jetzt hatte ich heute einen ersten kontrolltermin, an dem meine Mutter dabei war. Meine kieferorthopäde hat sich alles angeschaut und war auch zufrieden mit mir. Ich habe ja auch den headgear 24 Stunden getragen. Jetzt meinte er ich hätte wohl ein weiteres Problem: ich würde wohl mit der Zunge immer an die Schneidezähne stoßen und benötige jetzt ein zungengitter. Dieses wurde mir dann auch nach Absprache mit meiner Mutter heute eingesetzt. Ich habe es jetzt fest im Mund und man versteht mich wirklich garnicht mehr. Ich kann weder reden damit noch etwas essen und auch beim trinken stört es sehr. Wie soll ich damit jetzt klar kommen. Ein weiteres Problem ist, dass ich seit kurzem ne Freundin habe und sie kennt mich zwar mit zahnspange aber wie wird sie auf das zungengitter reagieren. Und win reagieren meine Mitschüler weil wenn ich ihnen das erkläre verstehen sie mich eh nicht.  Ich höre mich beim reden an als ob ich einen vollen Mund hätte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Kommentar von WWELaurinUFC ,

da kann ich dir leider nicht helfen :/

PS: du solltest nicht zu einer schon so alten Frage nochmal neue Fragen stellen sondern eine komplett "neue" Frage stellen

hoffe du verstehst was ich damit meine

Antwort
von xXRaisXx, 129

haedgear mh die dinger sind die hölle auf erden http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.deardoctor.com/images/ddwc/feat... so eine hatte ich xD UND GLAUB MIR wenn ich dir sage das ist der größte abfck der welt,sprechen wird auch nicht mehr gut sein

Kommentar von MrXam ,

Ja genau sowas hatte ich an einer losen spange aber jetzt bekomme ich ja eine feste. Ich habe angst dass er daran fest ist und ich ihn immer tragen muss

Kommentar von xXRaisXx ,

Nein sowas nicht das können die nicht machen xD die werden dir eine Feste reinmachen und das ding außenrum wenn du es schon hattest bleibt weg 

Antwort
von THEMAN2198, 141

kp mit dem headgear aber.mit der spange reden is kein problem meine mitschüler haben.mich bloß drauf angesprochen

Kommentar von MrXam ,

Stört das Herbstscharnier sehr beim essen oder trinken und stimmt es dass man den unterkiefer nicht mahr an den oberkiefer bekommt?

Antwort
von lsfarmer, 81

Also das Ziehband am Kopf kann man zun Duschen und so sicher abnehmen

Antwort
von dieAGBleserin, 80

Oleeee Olee Olee Oleeeee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community