Frage von sungoesdown1, 43

Fragen zu meine Augen. Habt ihr zeit dafür?

Liebe Nutzer. Ich bin 13 Jahre alt und war Heute bei der Schulärztin. Bei ihr werden wir abgewogen, die Zähne werden angesehen und wir machen Tests mit dieser Sehtesttafel. Sie hat bemerkt dass ich schlechter sehe denn ich habe die letzten 2 Zeilen also ganz unten nicht gesehen. Deshalb hat sie mit aufgeschrieben ich sollte doch mal beim Augenarzt vorbeisehen. Nun habe ich ein paar Fragen. PS: Sorry wegen die Rechtschreibfehler

  1. Was macht man alles beim Augenarzt? Nur das mit der Sehtesttafel oder mehr und wie lange dauert so eine Kontrolle?

  2. Sind 2 zeilen viel also wenn man sie nicht sieht

  3. Bin ich nun Kurz oder Weitsichtig und was bedeutet das?

  4. Muss ich mit einer Brille rechnen?

  5. Ist es Normal das ich angst davor habe?

Danke schon jetzt für die Antworten ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Teifi, 30

1. War letztens noch zur Überprüfung beim Augenarzt und da wurde folgendes gemacht:

eine Art Computer-Sehtest (man sieht durch ein Gerät einen Ballon, der unschärfer wird);

dann ein Test mit der Buchstabentafel;

danach eine Augendruckbestimmung - musste irgendwo durchgucken, dann kam eine Art kleiner Windstoß ins Auge (weiß aber nicht, ob die auch bei Jugendlichen gemacht wird);

zum Schluss habe ich durch dieses Gerät (https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/sehen/ScharfeSicht_Aufm_01.jpg/view) auf die Buchstaben geguckt, die ich nicht gut lesen konnte und der Augenarzt hat jeweils für ein Auge Korrekturlinsen in das Gerät geschoben, bis ich die Buchstaben scharf sehen konnte;

zum Schluss bekam ich ein Verordnung für den Optiker, auf dem die Korrekturwerte vermerkt sind. Alles in allem eine halbe Stunde.

2. Ich konnte ebenfalls die beiden unteren Zeilen nicht gut erkennen. Das ist nicht so viel, bin nur etwas kurzsichtig.

3. Vermutlich bist du kurzsichtig (du siehst Nahes scharf, in der unscharf). Ob dazu noch ein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) wie bei vielen Brillenträgern vorliegt, wird sich beim Sehtest herausstellen .

4. Vermutlich ja. Ob du die immer tragen solltest oder nur bei Bedarf, d.h. wenn du in der Ferne scharf sehen musst, z.B. an der Tafel, wird der Augenarzt oder der Optiker mit dir besprechen.

Wenn du die Verordnung vom Arzt hast, suchst du dir beim Optiker eine Brille aus. Achte bei den Gläsern unbedingt darauf, dass sie entspiegelt sind! (Sieht besser aus.) Es gibt Gläser aus Glas (gehen leichter kaputt) oder Kunststoff (sind leichter und stabiler, zerkratzen aber schneller), ich würde Kunststoff empfehlen.

5. Ja, ist normal. Wobei Angst vielleicht etwas zu heftig ausgedrückt ist, eher ein banges Gefühl. Denn erstes benötigst du die Brille womöglich ein Leben lang, d.h. man ist wirklich drauf angewiesen. Und zweitens verändert sich ja mit Brille das Aussehen, worauf du in der ersten Zeit mit vielen Kommentaren rechnen musst. Andererseits tragen so viele Menschen, auch in deinem Alter Brille, so dass es schon normal ist. Ich trage meine Brille gern, weil es gut tut, immer scharf sehen zu können; nur manchmal nervt sie einen auch.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ansonsten frag den Augenarzt oder den Optiker, wenn du noch etwas wissen möchtest.

Antwort
von AnnitweetMarie, 42

Hallo
Das was du geschildert hast bedeutet das du kurz sichtig bist aber wie stark das bei dir ist wird dann der Augenarzt fest stellen mach dir aber keine sorgen beim Augenarzt passiert nichts schlimmes und wenn du Sorgem hast frag den Arzt einfach immer was er als nächstes macht und was dabei passiert wenn du weißt was passiert geht es schon besser :)
LG

Kommentar von sungoesdown1 ,

Danke :)

Antwort
von xXSecretariatXx, 43

Sehtafel dann musst du durch so eine Art hmm wie nenne ich das, ist ein Gerät durch das du auf diese Tafel sehen kannst, da musst du durchgucken mit verschiedenen Linsen. Augentropfen wahrscheinlich und ach ja, ganz am Anfang schaust du in ein Gerät mit nem Ballon oder ner Blume (wird von scharf zu unscharf). Mehr passiert da wohl nicht. :)

Antwort
von Schnitzel345, 38

1. Du machst verschiedene tests, die aber absolut nicht schlimm sind und deine sehfähigkeit wird festgestellt

2.keine ahnung :D

3.das kommt darauf an: kurzsichtig bedeutet, du kannst weit weg nicht gut sehen und weitsichtig bedeutet du kannst nahes nicjt gut sehen.

4. das kommt ja auf die 2.frage an also keine ahnung, aber heitzutage gibt es für jedes gesicht schöne brillen,also brauchst du,um auf frage 5 zu kommen keine angst zu haben, trotzdem ist es normal

Antwort
von Hypnos27899, 39

1. Wahrscheinlich kurzsichtig aber nicht stark.
2. Ja es wird zum grosteil die tafel mit zahlen benutzt, aber sie schauen auch in rinem gerät ganz genau deine augen an. Es dauert ca 30 minutrn.