Frage von 240529091606035, 71

Fragen zu Kündigung eines Mietvertrages von Seiten des Mieters?

Kann ein Mietvertrag von Seiten des Mieters jetzt schon für in 9 Monaten gekündigt werden? Oder muss er bis 3 Monate vorher warten?

Also jetzt im Juni kündigen für zum 28.02.2017? Oder kann erst im November für Februar gekündigt werden von Seiten des Mieters?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 11

Guten Abend,

natürlich können Sie jetzt schon die Wohnung kündigen. Wichtig ist nur, dass sie die 3 Monats-Frist einhalten. Beachten Sie allerdings, dass Sie auch wirklich eine neue Wohnung haben und nicht am Ende, wenn der Vermieter die Wohnung neu vermietet hat, Sie auf der Straße sitzen. Jedoch ist es möglich, dass sie bereits frühzeitig Fakten schaffen und kündigen. Dies kommt auch der Planungssicherheit für den Vermieter zu GUTE.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Antwort
von peterobm, 34

du kannst jetzt schon kündigen für DIESES Datum. Die Kündigungsfrist von 3 Monaten muss eingehalten werden. Das liegt weit drüber. 

Antwort
von michi57319, 35

Eine frühere Kündigung ist immer möglich, die Frist von 3 Monaten muss jedoch eingehalten werden.

Ist ja weder für den Mieter, noch für den Vermieter schädlich.

Antwort
von anitari, 18

Je früher, je besser.

Allerdings so früh würde ich das nicht machen. Willst Du Dir 9 Monate langen Besichtigungsstress antun?

Im November, so das die Kündigung auf jeden Fall bis zum 3. Werktag im Dezember beim Vermieter ist, reicht völlig aus.

Antwort
von Nightlover70, 26

Ist jetzt durchaus schon möglich.
Kommt ja in erster Linie dem Vermieter zu Gute.

Antwort
von Lavendelelf, 27

Er kann jetzt schon kündigen, wenn er das möchte. Wichtig ist jedoch dass er spätestens 3 Monate vor dem 28.02.2017 kündigt um die Kündigungsfrist einzuhalten.

Antwort
von AntwortMarkus, 26

Er muss mindestens 3 Monate vorher kündigen. Er kann aber auch schon früher die Kündigung  einreichen.  Der Vermieter  hat dadurch  doch  sogar einen  Vorteil.  

Antwort
von DarthMario72, 9

Selbstverständlich kannst du jetzt schon kündigen, wenn du das möchtest.

Antwort
von rukkk, 28

Ja klar, kannst jetzt schon kündigen wenn du dir sicher bist.