Frage von Bombon, 82

Fragen zu Kollapsen und folgen, krankenhaus?

Ich bràuchte mal ein bisschen medizinisches wissen :) 1) Wenn jemand zuwenig trinkt, kann er umkippen. Das nennt man Kreislaufkollaps richtig? 2) und dann kommt jemand und schafft es den umgekippten wieder zu bewusstsein zu holen. Man muss di rettung trotzdem rufen oder? Besser sicher. Was passiert dann? Was machen die dann mit dem? 3) nehmen sie den dann mit ins krankenhaus? Und was passiert da dann?

Wär nett wenn mir das wer beantworten könnte :)

Antwort
von Fischi1310, 28

Gibt ja verschiedene Arten von Kollaps.
Was du beschreibst ist aufgrund einer Hypovolämie (zu wenig Flüssigkeit in den Gefäßen, dadurch Unterversorgung des Gehirns und ggf Bewusstlosigkeit).
Bei sowas kommt dann zuerst der Rettungsdienst, ggf auch ein Notarzt.
Dann wird abgeklärt was die Ursache sein könnte.
EKG um eine Ursache am Herzen auszuschließen, Blutdruck um zu schauen wie hoch der ist, Blutzuckerkontrolle, da dies auch bei zu niedrigem oder zu hohem zu Bewusstlosigkeit führen kann. Und ansonsten einen allgemeinen Check durch z.B. Beurteilung von den Mundschleimhäuten, der Haut ob die Hautfalten stehen bleiben, da man so eine Exsikkose (Zu wenig Wasser im Körper) feststellen könnte bzw es hinweise darauf gibt.
Bei Ursache einer Exsikkose wird meist gleich ein Zugang gelegt und isotone Lösungen (Ringer, NaCl) verabreicht um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
Der Patient wird meist zur weiteren Abklärung mit ins Krankenhaus genommen um zu schauen ob es doch andere Ursachen hat.
Er kann aber auch in manchen Fällen zu Hause belassen werden wenn der Notarzt dies für richtig hält in Absprache mit dem Patienten.

Kommentar von MyAnatomy ,

sehr gut erklärt!:)

Kommentar von Fischi1310 ,

Danke :-)

Kommentar von Bombon ,

Ja! :) danke

Antwort
von anaandmia, 32

Blutdruck messen, Zucker messen, Blutbild, EKG....und evtl. bekommt derjenige eine Infusion mit um den Flüssigkeitshaushalt wieder "aufzupäppeln"

Antwort
von 1207Sammy, 42

Ein EKG wird manchmal gemacht

Kommentar von Bombon ,

Was ist das?

Kommentar von 1207Sammy ,

Da beobachtet man die Tätigkeit des Herzens

Kommentar von 1207Sammy ,

es gibt ja die pqrst welle. Damit beobachtet man die Herztätigkeit + Herzfrequenz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community