Frage von FragedesLebens, 52

Fragen zu Gesetzeslagen (Schule)?

Habe im Internet bereits recherchiert, aber nichts gefunden. Vor allem bräuchte ich den jeweiligen Paragraphen, indem der folgende Aspekt geregelt ist:

1. Es ist legitim, Schüler versäumten Unterricht nachsitzen zu lassen (wobei auch hier schonmal die Verhältnismäßigkeit zu beachten ist). Also wenn ich bspw. eine Stunde zu spät komme, darf man mich 45 Minuten nachsitzen lassen. Soweit, so gut. Wie sieht das denn jetzt aus, wenn es nicht um Versäumnisse geht, sondern um andere Dinge. Darf man dafür auch nachsitzen gelassen werden? Ich hatte letztens meine Hausaufgaben dabei, aber das Arbeitsblatt nicht. Dies ist einmalig vorgekommen, der Lehrer will mich dafür nachsitzen lassen abends für über 1 Stunde.

-> Frage: Darf man überhaupt in so einem Fall den Schüler zum Nachsitzen verdonnern? Es handelt sich ja um kein Versäumnis des Unterrichts. Außerdem: Würde hier nicht gleichzeitig auch die angesprochene Verhältnismäßigkeitsregel greifen?

Die Schule ist in NRW.

Antwort
von Kuhlmann26, 7

Grundsätzlich handelt es sich um eine Nacharbeit und kein Nachsitzen. Es kann angeordnet werden, wenn Unterrichtsstoff versäumt wurde.

www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Rechtliches/Fragen-und-Antworten-zum-...

Unabhängig vom Gesetz solltest Du ganz alleine entscheiden, ob der Lehrer das darf. Wenn Du zum Nachsitzen gehst, dann durfte er. Wenn Du nicht hingehst, dann durfte er nicht. So einfach ist das.

Wenn Du hingehst, ist das gleichbedeutend mit einem Einverständnis und einer Akzeptanz der Erziehungsmaßnahme. Wenn Du mit ihr nicht einverstanden bist, musst Du das zum Ausdruck bringen. Entweder redest Du mit dem Lehrer und lehnst die Maßnahme ausdrücklich oder Du gehst nicht hin.

Für das Fehlen eines Arbeitsblattes eine Stunde nachzusitzen, ist wohl unverhältnismäßig. Da Du aber nachgesessen hast, hast Du die unverhältnismäßige Maßnahme akzeptiert und es ist müßig, im Nachhinein darüber zu diskutieren.

Gruß Matti

Antwort
von JuraErstie, 19

Ich habe mich im NRW Schulrecht nicht umgesehen, kann dir aber so viel dazu sagen:

Das Nachsitzen stellt eine Erziehungsmaßnahme dar. Grds. darf diese auch nur angewendet werden, wenn du etwas "verbrochen" hast.

Meiner Meinung nach, kannst du manchmal nichts dafür, dass du zu spät kommst, manchmal lässt man auch einen Zettel zuhause liegen. Für mich persönlich sind das noch lange keine Gründe jemanden nachsitzen zu lassen.

Wie gesagt, NRW Schulrecht hab ich noch nicht durch, evtl. ist dort genaueres geregelt.

Antwort
von Zockajunge, 28

Geh einfach hin.
Der Aufwand bzw stress für sowas lohnt sich nichts.
Du kannst natürlich vor Gericht gehen aber damit machst du dir keine Freunde

Antwort
von Mignon2, 12

Du hast als Schüler nicht nur Rechte, sondern insbesondere auch PFLICHTEN. Du hast als Schüler nichts anderes zu tun, als dich auf die Schule zu konzentrieren.

Du hattest dein Arbeitsblatt vergessen. Das liegt in DEINEM Verantwortungsbereich. Nimm also deine Gedanken das nächste Mal zusammen und vergiß nicht wieder etwas. Dann brauchst du auch nicht nachzusitzen. Die Schuld liegt ganz und gar bei DIR! Möglicherweise hast du nicht das erste Mal etwas vergessen!

Was bitteschön sollte bei 45 Minuten Nachsitzen unverhältnismäßig sein? Das mag dir so erscheinen, aber als erzieherische Maßnahme - und dazu sind Lehrer berechtigt - ist es völlig in Ordnung. Dafür brauchst du auch keinen Paragraphen. Stelle dich nicht so an! Sitze nach, damit du nicht wieder etwas vergißt. Du stirbst nicht daran, die Welt geht auch nicht unter. Ich finde eher deine Frage unverhältnismäßig als die paar Minuten Nachsitzen.

Du mußt dringend lernen, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen und nicht andere zu kritisieren. Das Leben ist kein Ponyhof. Was glaubst du, wie es dir im späteren Leben ergehen wird, wenn du vergeßlich bist?

Sei deinem Lehrer dankbar. Er bereitet dich auf das Erwachsensein vor und das ist auch gut so und rechtens!

Wenn es nicht so wäre, was würdest du dann tun? Dich lächerlich machen und den Lehrer verklagen und das wegen 45 Minuten??? Das iwäre auch völlig unverhältnismäßig. :-))))

Antwort
von Ashuna, 15

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+BW+%C2%A7+90...

Hier steht alles geschrieben. Musst dir nur für NRW raussuchen.

Gruß Ashuna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten