Frage von mysymbiosis, 41

Fragen zu Excel. Sverweis und Countdown?

Hallo, ich versuche gerade eine Personaltabelle in Excel zu erstellen. Diese ist so aufgebaut, dass ich einen Vornamen in ein bestimmtes Feld eingebe und mir die entsprechenden Daten zu dieser Person angezeigt werden.

Frage 1: Wie macht man das, wenn mehrere Mitarbeiter den selben Vornamen haben? Bislang wird mir immer nur eine Person angezeigt.

Frage 2: wie erstellt man einen Countdown. D.h ich würde gerne eine Uhr in der Tabelle anzeigen lassen wie lange noch Zeit ist, bis z.B der Vertrag unterschieben sein muss etc.

Danke für die Hilfe

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 27

1) Lass dir mit der VERGLEICH-Funktion die Zeilenposition im Suchvektor geben. Unter dem ersten SVERWEIS-Fund machst du den nächsten SVERWEIS mit angepasstem Suchvektor (BEREICH.VERSCHIEBEN).

2) =<Zelle mit Termin>-JETZT()

Kommentar von mysymbiosis ,

Vielen Dank! Leider funktioniert das mit dem Countdown nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Zelle mit dem Sverweis, also wo das Datum drin steht, in die Formel einzufügen? 

Kommentar von Suboptimierer ,

Ja klar. Statt <Zelle mit Termin> kannst du den Termin mittels SVERWEIS ermitteln und zwar genauso, wie du die anderen Spalten mittels SVERWEIS ermittelst.

Der SVERWEIS kann dir über den Spaltenparameter gesteuert ein komplettes Tupel liefern.

Antwort
von augsburgchris, 15

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten