Frage von mewel, 30

Fragen zu Englischen-Grammatik?

Hallo liebe Community, :)

Ich habe gerade einige Fragen zur Englischen-Grammatik:

Frage 1 : Wann muss ich ,,don't/ doesn't have to'' und wann ,,don't/ doesn't need to'' verwenden ?

Frage 2: Wann muss ich ,,can't'', ,,musn't'' , ,,isn't/aren't allowed'' verwenden?

Frage 3: und wann muss ich ,,can'' und ,,is/are allowed'' verwenden? --> was ist der Unterschied zwischen can und allowed?

Ich würde mich über Antworten von euch freuen. Falls ihr nur zu einer Frage eine Antwort wisst, schreibt doch bitte gerade Antwort zu Frage 1. Danke :)

lg Mewel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 16

Hallo,

can (können), dürfen (may), müssen (must), sollen (shall), werden (will) sind Modalverben.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass

- sie in der 3. Person Einzahl im Present kein s bekommen

- sie in Verneinung und in der Frage nicht mit do umschrieben werden

- auf sie ein Vollverb im Infinitiv folgt

- man mit ihnen nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple) kann.

Deshalb gibt es die Ersatzformen.

to be able to - can = können

to be allowed to - may = dürfen

to have to - must = müssen

Am besten erstellst du dir zu den Modalverben und ihren Ersatzformen eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
- positive Beispielsätze
- negative Beispielsätze
- Beispiel-Fragen
- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
- im Aktiv und im Passiv
- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
- Verwendung

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

;-) AstridDerPu


Kommentar von AstridDerPu ,

PS:

must not = nicht dürfen - Ersatzform: not to be allowed to

need not = nicht müssen - Ersatzform: not to have to

Kommentar von mewel ,

Danke für deine Antwort:)

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von North3rn, 30

Frage 1 : ,don't/ doesn't have to'' = nicht müssen ,,don't/ doesn't need to'' = nicht brauchen (im sinne von nicht müssen)

Frage 2: ,,can't'' = nicht können, ,,musn't''=nicht dürfen , ,,isn't/aren't allowed''= nicht erlaubt verwenden?

Frage 3: can = können, allowed = erlaubt

Kommentar von mewel ,

Danke für deine Antwort ;).

Antwort
von valentina2017, 27

ich kann zwar nur Frage 3 beantworten aber trotzdem hoffe ich ich konnte dir helfen schau mal hier nach ist ganz gut erklärt:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/can.htm

Kommentar von mewel ,

Danke für deine Antwort ;).

Werde gleich die Seite besuchen :).

Kommentar von valentina2017 ,

Bitte hoffe die Seite hilft dir

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 15

Zu 1:

have to: du musst es machen
need to: du willst es machen

Zu 2:

can't: du kannst es nicht
mustn't: du darfst nicht
not allowed to: auch du darfst nicht

Zu 3:

allowed to: du hast die Erlaubnis dazu, ob du es machen kannst, ist nicht gesagt
can: du kannst es machen

Kommentar von mewel ,

Danke für deine Antwort;).

Gibt es einen Unterscheid zwischen allowed und must ? 

Kommentar von sungirl2000 ,

allowed = erlaubt
must = müssen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community