Hallo, es geht um eine Übungsklausur, 2. Semester, Vorlesung: Einführung in die emp. Methoden. Sind uns aber nicht ganz sicher, wer kann helfen? Ich stell jetzt mal nur die rein wo ich mir nicht ganz sicher bin. Bitte nur antworten wenn ihr euch sicher seit, Danke =) 6. Bei einer Sekundäranalyse wird eine Vorbildstudie nochmals wiederholt
Eine repräsentative Stichprobe liegt bereits vor, wenn... a) mindestens 1000 Befragte interviewt wurden b) bestimmte Merkmale (z.B. Geschlecht, Alter, Beruf usw. ) in der Stich- probe die gleiche Verteilung aufweisen wie in der Grundgesamtheit c) die Untersuchungseinheiten zufällig ausgewählt wurden
In ausgewählten Schulklassen werden die schulischen Leistungen aller Kinder erhoben. Es interessiert, inwieweit Merkmale der Familien die Leistungs- unterschiede erklären: Was sind die Auswahleinheiten der Studie? a) Die Schulkinder b) Die Schulklassen c) Die Familien
Was sind die Analyseeinheiten der Studie? a) Die Schulkinder b) Die Schulklassen c) Die Familien
V.) Begriffe und Operationalisierung
kann man alles ergoogeln, hab ich auch für mein studium gemacht ;-) die besten seiten sind die von den unis köln, karlsruhe, frankfurt schaut euch da mal um. zur operationalisierung könnt ihr euch auch bei wiki informieren. ihr habt doch aber bestimmt infomaterial bekommen...
kümmer dich selbst darum...da lernst am meisten...wir machen doch hier keine hausaufgaben

Dann fragt doch mal Euren dozenten. Hausaufgaben werden hier von den Usern- gerade in diesem fall - nicht beantwortet.
Das sind keine Hausaufgaben, sondern Übungen die ich freiwillig mache

Wer studiert denn nun, Du oder wir?
ich denke mal ich bin nicht die einzigste Person die studiert.

Die bisherigen Antworten waren ja nicht gerade höflich oder etwa hilfreich.
Du spekulierst sicherlich mit der Hoffnung, dass sich hier zufällig jemand verirtrt, der sich bezüglich empirischer Methoden auskennt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür, um es mathematisch auszudrücken, ist so gering wie ein Fünfer im Lotto!
Setze dich am besten mit Komilitonen in Verbindung, dann erreichst du mehr. Ein weiterer Weg zum Erfolg ist der zur Uni-Bibliothek.
naja das stimmt nicht ganz. emp. methoden werden in fast jemanden studium durchgenommen ;-) aber es ist eine schweine arbeit das zu beantworten, sorry selbst machen. wie gesagt die uniseiten haben sehr gute infos darüber
g naja einiges konnten wir zusammen machen aber Rest Fragen sind leider übrig geblieben. Habe es auch schon in Soziologieforen versucht. Aber die diskutieren nur darüber und sagen mir, nein die Frage hätte der Dozent anders stellen müssen =) Naja so sind se halt
lol die soziologen halt. was studiert ihr denn, also das wisst ihr oder? Mit „Operationalisierung“ ist die Festlegung von Indikatoren/Variablen und ihre anschließende Zuordnung zu den Messinstrumenten gemeint (vgl. Schnell u.a. 1999: 124). Typische Globalvariablen sind zum Beispiel Geschlecht, Alter und soziale Schicht
hab schon mit googeln und meinen Buch versucht, aber ich finde einfach nichts dazu. Ok zu manchen Fragen klar, aber zu einigen einfach nichts. Naja egal
einfach mal auf die uniseiten gehen und die begriffe eingeben karlsruhe und ffm hab ich sehr gut in erinnerung. warte mal ich schau mal ob ich noch ne erklärung finde
ok danke ich versuchs mal mit den Uni´´s
http://www.wiso.uni-koeln.de/soziologie/04LehreStudium/1Vorlesungsverzeichnis/materialien/ws2006-07/1286/Konzeptspezifikation_II.pdf
://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/personen/weyerss/SoSe08MeS/3Forschungsprozessquan-qual.pdf
KROMREY, Helmut (2000): Empirische Sozialforschung (9. Aufl.), Opladen (UTB Arbeitshilfen 117f).
SCHAFFER, Hanne (2009): Empirische Sozialforschung für die Soziale Arbeit. Eine Einführung (2. Aufl.), Freiburg im Br.: Lambertus, 61f, 113f.
SCHNELL, Rainer / HILL, Paul / ESSER, Elke (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung (8. Aufl.), München: Oldenbourg, 8.
http://www.didactics.eu/index.php?id=912
http://mlecture.uni-bremen.de/intern/ws2005_2006/fb08/vak-08-710/20051115/folien.pdf
weiß nicht inwieweit dir die links weiterhelfen, aber genau darum mache ich sowas ungerne man bekommt nie ein danke, wenn man sich mehr arbeit macht
Doch vielen dank. sorry hab die ganze Zeit jetzt im Netz gesucht. Ich schau mir jetzt mal deine Links an, aber vielen Dank schon mal für deine Bemühungen=)
bin nur geprägt durch die komischen leute hier ;-) ärgerlich hatte eine wirklich gute seite, finde sie leider nicht mehr
Stimmt schon, die Leute hier reagieren oft sehr übertrieben auf Fragen oder beschimpfen die Fragensteller. Hab jetzt paar Folien von anderen Unis durchgelesen, aber oft sagt der ja des ist so und der nächste sagt nein das ist so und ahh können die sich nicht einfach mal entscheiden
hm eigentl. sind die defintionen eindeutig, sie streiten sich nur darüber welche methode nun die beste und sinnvollste ist. was studierst du denn, neugierig bin ;-)?