Frage von anawillswissen, 19

Fragen zu einer Kita?

Hallo zusammen! Ich mache zur Zeit ein Schülerpraktikum in einem Kindergarten und ich soll nach dem Praktikum eine PowerPoint Präsentationerstellen in dem allgemeine Infos zum Betrieb sind und ich soll halt Fragen stellen über den Betrieb wie "wie viele Kinder gibt es hier, wie viele Angestellte haben Sie, woher bekommen Sie das Mittagessen, wie viele Kinder bleiben zum Mittagessen, .. Quasi ein Interview. Welche Fragen kann ich mich über den Kindergarten stellen die wichtig sind um etwas über den Betrieb zu erfahren?

Antwort
von Wolffie, 4

Mich würde interessieren,  welche Berufe außer Erzieher angestellt werden, ob der Betrieb besondere Sozialleistungen erbringt wie Weihnachtsgeld und ob Zeit und Geld für Betriebsausflüge gestellt werden, ob der Betrieb als Arbeitgeber familienfreundlich ist, wie es mit Förderung von Weiterbildung aussieht. Allgemeines zur Geschichte der Kita, wann wurde sie gegründet, durch wen oder welchen Träger, umbauten etc. Was ist das Leitbild, der Grundsatz der Kita...  

Antwort
von Schewi, 12

Deine Fragen sind bis jetzt sehr oberflächlich.

Du könntest generell Fragen über der das Kindergartenkonzept stellen.

Bewegungsangebote, Sprachangebote.

Anzahl der Gruppen und entsprechend die Altersbereiche der Kinder in den Gruppen.

Ob es viele Kinder gibt, die nicht aufgenommen werden können bzgl. Kapazität.

Schichten der Mitarbeiter (insbesondere ob ein Nachtangebot vorhanden ist oder geplant ist)

Einzugsbereich des Kindergartens (gibt es z.B. Firmen deren Mitarbeiter ihre Kinder hauptsächlich dahin schicken)

Events die der Kindergarten plant (Tag der offenen Tür, Laternenmarsch und so weiter.)

Was für Angebote gibt es in Verbindung mit der Natur?

Gibt es Angebote hinsichtlich musikalischer Bildung?

Antwort
von izzyjapra, 4

Die, die du schon geschrieben hast. Dann würde ich noch nach der pädagogischen Konzeption fragen, nach dem leitbild der Einrichtung und den tagesablauf kannst du auch noch einbauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community