Frage von octanc8h18, 21

Fragen zu DSLR, System-, Digitalkamera?

Hey.

Was bedeutet DSLR?

Ist eine Systemkamera dasselbe wie eine Digitalkamera?

Wie funktioniert das mit der Bildaufnahme von bei Digitalkameras?

Danke und LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jofischi, 19

1. digitale Spiegelreflexkamera

2. eine Systemkamera ist eine Art von Digitalkamera

3. Licht fällt auf einen Sensor und wird dort als Bildpunkt auf einem speichermedium gespeichert

Antwort
von swissss, 21

Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahme-Sensor werden meist kurz als DSLR (engl. für digital single-lens reflex) oder DSR (digitale Spiegelreflex) bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera

Kommentar von swissss ,

Der Begriff Systemkamera wird häufig für kompakte, spiegellose System-Digitalkameras in Abgrenzung zu digitalen Spiegelreflexkamerasbenutzt, was eigentlich unsinnig ist, weil Spiegelreflexkameras auch zu den Systemkameras gehören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera#Digitale_Systemkameras

Kommentar von swissss ,

Digitale Kompaktkameras sind seit Anfang der 90er erhältlich

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkamera

Antwort
von Streamer, 18

Das sind alles Fragen, die sich einfach googlen lassen. Wenn du Fragen zu bestimmten Dingen hast, kannst du gerne nochmal fragen. 

Eine Systemkamera setzt sich generell aus einem Rückteil ("Body") und Wechselobjektiven zusammen. Normalerweise haben sie aber kein Spiegel-Suchersystem wie SLRs. Eine Digitalkamera ist alles, das ohne Film Bilder macht. Ein elektronischer Sensor ersetzt hier den Film, sitzt aber wie früher praktisch an der gleichen Stelle. Die Bildinformationen werden von der Kamera verarbeitet und in einem digitalen Speicher abgelegt.