Frage von UzumakiNagato, 91

Fragen zu den (Präsidentschafts)-Wahlen.?

Also miteinander.

Ich halte am 19. April meine GFS in Englisch (Klasse 8) über die Präsidenschaftswahlen in den USA. Es ist wirklich unglaublich kompliziert das Thema (ich meine nicht die sprachlichen Dinge sondern allgemein.) Ich habe aufjedenfall ein paar Fragen und es wäre super wenn ich die beantwortet kriegen würde :'D

-Bei einem punkt vergleiche ich die wahlen in der USA mit Deutschland: Das Gegenstück zu den Präsidentschaftswahlen in der USA ist die Wahl des Bundespräsidenten in Deutschland richtig? Oder ist das Gegenstück der Bundeskanzler? (omg das ist so ein scheissdreck das gibts nicht.. aber egal..)

-In den USA ist es eine indirekte Wahl, dass weis ich sicher.. also der Präsident wird nicht direkt von den Bürgern gewählt: In Deutschland ist es eine direkte Wahl oder? Also der Bundeskanzler/Bundespräsident [siehe oben] wird direkt von den Bürgern gewählt?

-Was gibt es sonst noch so für Unterschiede?

Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank im Vorraus!

(Nein, Google hat nichts gebracht, tut mir leid)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reesh, 60

Der Bundespräsident in Deutschland wird vom Bundestag gewählt, in Deutschland gibt es auf Landes- und Bundesebene keine Personenwahl.

Der Bundespräsident in Deutschland hat eine eher repräsentative Funktion, wenn man von der aufschiebenden Wirkung bei Gesetzen absieht.

Die Befugnisse des US Präsidenten sind weit umfangreicher. Er kann Kandidaten für Positionen (z.B. Richter im Supreme Court und das Kabinett) aussuchen, die jedoch noch vom Senat bestätigt werden müssen.

Er hat die Möglichkeit des Vetos (verweigert die Unterschrift) und des Pocket Vetos.

Er kann Kriminelle begnadigen und hat weitgehende Kompetenzen bei der Befehligung der US Streitkräfte.

Die Wahl des US Präsidenten geschickt nicht durch die amerikanische Bevölkerung direkt, sonder dadurch, dass diese erst Wahlmänner wählt, die anschließend den Präsidenten wählen.

Die Wahlmänner sind jedoch in manchen Staaten nicht daran gebunden, dem Willen der Bevölkerung nachzukommen, jedoch geschieht eine Wahl eines "falschen" Kandidaten durch die Wahlmänner selten.

Durch das System der Wahlmänner und des Prinzips "the winner takes it all" kann es dazu kommen, dass jemand Präsident werden kann, obwohl sein Konkurrent absolut mehr Stimmen hatte. Außerdem führt dieses System zu einer Fokussierung auf die "swing states", also die Staaten, welche zwischen Republikanern und Demokraten schwanken.

Falls du noch Fragen kannst kannst du ja auf meine Antwort antworten.

Kommentar von UzumakiNagato ,

Danke aufjedenfall erstmal :D

Aber was wäre jetzt vergleichbar in Deutschland mit dem Präsidenten in der USA: Der Bundeskanzler oder der Bundespräsident? Bzw. wer ist von den beiden näher dran von der Stellung her?

Kommentar von Reesh ,

Wirklich passend ist keins von beidem. Der amerikanische Präsident vereint Kompetenzen der beiden Positionen auf sich.

Er hat sowohl die meisten Elemente des Bundeskanzlers und zusätzlich noch die meisten des Bundespräsidenten.

Insofern verkörpert er fast beide Positionen in einer Person.

Kommentar von UzumakiNagato ,

Und gibt es das winner-takes-all prinzip nur in amerika??

bitte um antwort !!

Kommentar von Reesh ,

Ich kopier einfach mal nur den Link hier rein:

https://en.wikipedia.org/wiki/Plurality_voting_system

Schau dir auch mal den Unterpunkt Gerrymandering an.

Als Beispiel in Europa gibt es England mit den einzelnen Wahlbezirken, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Kommentar von SebRmR ,

Der Bundespräsident in Deutschland wird vom Bundestag gewählt,...

Nein, der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung gewählt.
Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt.

Antwort
von Degumaedchen321, 52

Wir haben da genau so ein Blatt gekriegt für das was du brauchst leider werde uch erst nöchste Woche wieder in der Schule sein und dir das schicken zu können.. :(
Gib mal vielleicht Arbeitsblätter Wahlen Amerika oder so einfach was mit Srbeitsblötter und wünsche dir viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community