Frage von jasmin2020, 18

Fragen zu Barbaren?

a)Welche Barbarenbilder entwickelten die Römer unter welchen politischen Bedingungen? b)Warum wurden Fremde zu Barbaren erklärt? c)Welche politischen und gesellschaftlichen Folgen ergaben sich aus der römischen Haltung gegenüber ,,Fremden''?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 10

Ich habe gelesen, dass dich das Thema persönlich aus Lerneifer interessiert. Das ist löblich!  :-)

Deine Fragen können nur umfangreich, nicht in wenigen Sätzen beantwortet werden. Das beste wird sein, dass du zu einem guten Buch greifst. Ich möchte dir folgende Darstellungen empfehlen:

  • Peter S. Wells: Die Barbaren sprechen. Kelten, Germanen und das römische Europa. 2. Aufl. 2007.
  • Helmuth Schneider (Hrsg.): Feindliche Nachbarn. Rom und die Germanen. 2008.
  • Reinhard Wolters: Die Römer in Germanien. 6. Aufl. 2011.

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community