Frage von PaiMei1, 41

fragen zu ausbildung automobilkauffrau?

also ich hätte mal ein paar fragen bezüglich des berufes also was für vorausetzungen hat dieser beruf also schulabschluss und notenschnitt und so weiter? und wie hoch ist der einstiegsgehalt? danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 11

Hallo PaiMei1,

das kann man nicht verallgemeinern. Welche Rolle die Schulnoten als Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders wichtig genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Allgemein kann man aber sagen, dass in fast allen Unternehmen die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran, das

◦ Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦ Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦ Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben am besten persönlich (oder bei großen Unternehmen telefonisch) Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (erste Arbeitsprobe!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt (keine Lehrer, keine Mitarbeiter der Arbeitsagentur!).

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein (vollständig und anonymisiert) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu
verbessern. Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur
oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Antwort
von sozialtusi, 27

Ein guter Realschulabschluss macht Sinn. In meiner Region wird auch gerne (Fach-)Abitur genommen. 

Gepflegtes und offenes, freundliches Auftreten ist Voraussetzung. Gute Mathekenntnisse machen die Ausbildung leichter. Mehrere Praktika machen den Einstieg leichter bzw überhaupt erst möglich.

Kommentar von PaiMei1 ,

okay also kann ich es mit wenns gut läuft ner 4 in mathe und nem schnitt von sagen wir mal 3,2 - 3,6 vergessen?

Kommentar von sozialtusi ,

Sagen wir mal: Da müsstest Du durch Deinen Auftritt und Deine Persönlichkeit überzeugen. Und eben durch wiederholte Praktika.

Antwort
von jetztgehtslos, 13

Hier kannst du mal schauen was die Ausbildung betrifft:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschrei...

Deine Noten sind nicht gerade Topp, aber versuchen würde ich es schon. Vorwiegend aber vielleicht eher bei kleineren Vertragshändlern und nicht bei Autohäusern der Marke VW-Konzern, BMW, Mercedes.

Also vielleicht eher Hyundai, Kia, Honda, Toyota, Mazda, Mitsubishi, Suzuki, Subaru.