Hi zusammen! Ich habe mal ein paar Fragen zu Kontaktlinsen. Ich habe bislang Brille getragen, probiere aber seid ein paar Tagen Kontaktlinsen aus (1 Monatslinsen von Acumed). Mittlerweile kriege ich die schon einigermaßen gut rein und wieder raus. Ich kann die aber immer nur für 2, höchstens 3 std. drin behalten bevor es unangenehm wird, also jucken, unscharf sehen oder das helle Sachen (Himmel) irgendwie eine "Aura" kriegen (leuchten, hoffe jemand versteht das). Und nach dem Raus nehmen heute waren die Kontaktlinsen ganz trocken, wie so trockenes weiches Gummi. Ist das alles normal? (Frage an Kontaktlinsenträger) Ich war heute damit übrigens draußen und inlinen. Danke für eure Antworten!
Bei Kontaktlinsen muss sich das Auge erst langsam daran gewöhnen. Du solltest versuchen die Tragedauer täglich etwas zu steigern. So bald es unangenehm wird wieder auf die Brille wechseln. Es ist aber ganz normal, dass Kontaktlinsen nach dem Herausnehmen trockener sind als beim Einsetzen. So war es bei mir auch. Wenn sich das allerdings nicht bessert solltest Du Deinen Augenarzt deswegen noch einmal aufsuchen und Dich beraten lassen. LG TawaGirl Wünsche nun allen eine gute Nacht.
Je nach deiner Tränenflüssigkeit, die bei jedem Menschen unterschiedlich ist, kann es schon vorkommen, dass dein Auge bzw. die Linse trocknet. Da du auch noch draußen warst, ist das eine gute Erklärung. Ich selbst trage zwar keine Kontaktlinsen, aber meine Tochter. Mit den Monatslinsen, die sie täglich in eine Flüssigkeit legen musste, hatte sie Probleme, d.h. die Augen entzündeten sich nach einer gewissen Zeit. Nachdem sie jetzt auf Tageslinsen Dailies Aqua Comfort umgestiegen ist, die speziell für trockenere Augen gut sein sollen, hat sie keinerlei Probleme mehr.
na dann warte ich erstmal noch ab. Und wenn das nicht besser wird kann ich ja noch wechseln. Danke :-)
Hallo!
Kontaktlinsen tragen ist eine Kunst ;-)
Also, folgendes kann vorliegen:
Deine Augen müssen sich erst daran gewöhnen, obwohl das bei weichen Linsen eher unwahrscheinlich ist, da diese das Auge kaum belasten.
Deine Augen produzieren zu wenig Tränenflüssigkeit. Das kommt hin und wieder vor, deshalb meine Frage an dich: Hat der Augenarzt oder Optiker in dieser Hinsicht einen Test mit die gemacht? Da schieben sie dir so ein Blättchen in die Augen und wenn da dann genug Flüssigkeit oben ist, dann ist alles in Ordnung.
Bei der Anpassung ist irgendetwas schiefgegangen und deshalb sitzen die Linsen nicht so, wie sie sollten.
Mein Rat daher:
Trage die Kontaktlinsen und wenn sich diese Beschwerden einstellen, dann geh sofort zum Optiker. Der soll sich das anschauen und dann kann er dir sagen, was vorliegt.
LG, Kerstin
ne,einen test hat der nicht gemacht, nur gefragt, ob ich empfindliche Augen hab, gegen Wind oder so, aber die habe ich nicht. kann man bestimmt nachträglich machen lassen, werd ich nächtes mal fragen. Danke Dir auch! :-)

hab zwar selbst keine aber das kontaktlinsen nicht trocken sein sollten weiß ich auch so. feuchte sie vieleicht etwas an oder sowas.
Die Kontaktlinsen bewahre ich in so einem Döschen in Kombilösung (Acumed) auf und vorm einsetzen reibe ich sie damit auch ein. die sind vorher also feucht. nur nach dem Raus nehmen nicht mehr. aber das sollte doch eigentlich sein durch tränenflüssigkeit und so
vielen dank, dass beruhigt mich fürs Erste mal :-) Falls du noch nicht im Bett bist, welche Tragedauer ist denn am Anfang "normal"? Aber auch schon mal Gute N8 :-)