Frage von Dennis232232, 49

Fragen ums hunde trainieren?

Ab wie vielen Wochen kann man einen Hund tranieren und wie trainiert man einen ps. Habe eine 7 wochen alten hund und ist eine Mischung aus einen beagle und zwerg pinscher

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, Community-Experte für Hund, 18

Hi,

Ich mag das ja nun echt nicht gerne schreiben, aber ihr habt mit den Kauf dieses Welpen eine Ordnungswidrigkeit begangen, die entsprechend geahndet werden kann. 

Es gibt in Deutschland ja einige Verordnungen und Gesetze rund um den Hund und die besagen das Welpen frühestens mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden dürfen. https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

Gibt nun zwei Möglichkeiten, den Züchter bzw Händler anzeigen  oder eben nun eine Woche so unauffällig wie möglich Gassi gehen, um nicht erwischt zu werden. 

Zum Tierarzt solltet ihr in jeden Fall, ein normaler Züchter ohne kriminelle Energie hätte den so nicht verkauft oftmals sind diese Tiere bereits krank durch die falsche Aufzucht und Verpflegung. 

Trainieren kann man nur wenn man selber das trainieren gelernt hat, der Hund weiss ja was er machen muss als Hund :) als erste Lektion wird nun die Sozialisierung wichtiger als alles anderes, denn nur damit erreicht man das der Hund draußen sich auf dich konzentrieren kann und nicht von allen Reizen erschlagen wird. 

http://www.stadthunde.com/magazin/erziehung/sozialisierung/die-sozialisierungsph...

Antwort
von LukaUndShiba, 22

Ich hoffe du bist dir bewusst das du dich strafbar gemacht hast einen so jungen Hund zu erwerben und auch die Person die ihn abgegeben hat.

Anstatt dem Hund zu kaufen hättest du lieber Anzeige erstatten sollen, aber lieber ünterstüzt du Hunde elend und das der Welpe wohl ziemliche Störungen davon tragen wird.

Kommentar von LukaUndShiba ,

Ich weiß nicht was da dran so schwer ist zu junge Welpen nicht zu kaufen und es lieber bei der Polizei zu melden? -.-

Und warum holt man Welpen nicht aus seriösen Quellen! Das Tierheim ist voll von mischlingen und die werden charakterlich besser drauf sein als der Welpe der mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Trauma davon tragen wird.

Kommentar von Revic ,

Weil es beim Vermehrer (zunächst) billig ist. So siehts aus im ach so tierfreundlichen Deutschland.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 21

Der Hund wurde gesetzeswidrig viel zu früh von seiner Mutter getrennt. Über Training brauchst Du da noch gar nicht nachzudenken, da kannste in 3 Wochen mal ganz, ganz langsam beginnen.

Jetzt mußt Du erstmal eine gute Beziehung zu Deinem Hund aufbauen, für ihn da sein, damit er Dir vertraut.

Und geh mit dem Zwerg zum Tierarzt! Wer Welpen so früh abgibt, dem war die Gesundheit der Kleinen sicher auch relativ egal. :-/

Antwort
von xttenere, 29

Du hast einen 7 Wochen alten Hund ?

Ich hoffe stark, dass seine Mutter auch noch bei Euch ist. Laut Gesetz darf ein Welpe nämlich frühestens mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden. Besser wäre es, die Kleinen 10 Wochen dort zu lassen.

Zum Rest Deiner Frage....man übt ab dem 1. Tag mit dem Kleinen, wenn er bei einem einzieht....nämlich damit das er draussen sein Geschäft macht, und dass er zu dir kommt, wenn Du ihn rufst.

Geh alle 2, spätestens 3 Stunden mit ihm raus...auch nachts....und bring ihn immer an die gleiche Stelle, wo er *darf*.....Wichtig ist, keine Zeit zu verlieren wenn er gefressen hat, oder aufwacht, nach dem schlafen.

Wenn er dort gemacht hat, lobe ihn...gib ihm ein Leckerli und lass es ihn merken, dass Du Dich freust.

Sollte er mal drinnen müssen, Kommentarlos wegwischen und gründlich reinigen...auf keinen Fall schimpfen mit dem Kleinen, denn der Fehler liegt bei Dir....du hast zu lange gewartet mit raus gehen.

Die Futterration würde ich auf  4 Malzeiten am Tag verteilen, da er noch so klein ist...ab 16 Wochen kannst Du dann langsam au 3 Malzeiten umstellen.

Ganz wichtig: lass den Kleinen schnellst möglich vom Tierarzt untersuchen..impfen und entwurmen.

Antwort
von SusanneV, 32

Ihr habt es also nicht gewußt, dass das verboten ist, aber Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Ich würde euch erstmal empfehlen, dass ihr Euch Bücher über Welpen kauft, damit ihr nicht mehr ganz so unwissend seid. Für den Welpen kann ich nur hoffen, dass er keinen Schaden bekommt. Was bekommt er für ein Futter? Stellt ihn unbedingt einem Tierarzt vor. Übers Training braucht ihr Euch jetzt noch keine Gedanken machen. Er ist noch zu jung. Ihr lasst ihn hoffentlich nicht alleine. Mit sieben Wochen sollte ihn möglichst immer einer im Auge behalten. Alles Gute für den Kleinen.

Kommentar von Dennis232232 ,

Wir waren schon bei einer sie sagt sie ist gesund sie bekommt welpen nass Futter und als Leckerli zwischendurch welPen trockenfutter 

Kommentar von Dennis232232 ,

Uns nächste wich Montag wir sie geimpft und entwurmt wurde sie gestern

Kommentar von SusanneV ,

Ok, ihr gebt Euch Mühe. Die Situation ist jetzt so wie sie ist, ihr habt es nicht gewußt. Wenn mit dem Hund irgendetwas Auffälliges sein sollte, geht am Besten gleich zum Doc. Ansonsten könnt ihr hier immer wieder nachfragen. Alles Gute.

Antwort
von Dxmklvw, 13

"Trainieren" ist vielleicht eine etwas verkannte Ansicht. Tatsächlich geht es doch um Erziehung, und da gibt es zwei Methoden, von denen eine aber grottenschlecht ist.

Die schlechte Methode:

Einem Hund alles verbieten, was er nicht darf, und ihm mit Tricks, Leckerlies und auch mit Druck das beibringen, was er soll (und an dem er dann vermutlich niemals Spaß haben wird).

Die gute Methode:

Einem Hund alles das erlauben, was er darf und es auch dann noch darf, wenn er ausgewachsen ist. Erlaubt man nur genügend, dann hat das Tier keine Zeit mehr für Unarten. Dazu gehört aber jede Menge Zeitaufwand und ein gutes Verstehen des Wesens des Hundes. Ein Hund findet nicht sehr gut von sich aus heraus, was ihm sonst noch Spaß macht. Da muß man ihm schon geeignete Angebote machen und selbst ein fähiger "Rudelführer" sein.

Besonders bei Junghunden ist es außerdem wichtig, sie niemals zu überfordern, weder körperlich noch zeitlich noch mit Begehren, die sie nicht wollen oder noch nicht verstehen.

Ein Hundeübungsplatz kann nützlich sein, weil sich in unserem gegenwärtigen System irgendwo im Freien kaum noch ausreichende Möglichkeiten finden, den Hund auch einmal Hund sein zu lassen, ohne ihn gleichzeitig mit lästigen Zwangsmitteln auszubremsen (Leinenzwang, auf dem Weg bleiben usw.).

Das Problem an Hundeübungsplätzen ist aber oftmals eine dort eingebürgerte Einseitigkeit, die alle Hunde gleichschalten will, obwohl jeder Hund in seinem Wesen anders ist.

Eine Schäferhündin von mir hatte 7 Welpen geworfen. Weil ich die Zeit, passende Möglichkeiten und das nötige Einfühlungsvermögen hatte, kannten die Welpen im Alter von 3 Monaten bereits alle Grundkommanandos wie Sitz, Platz, bei Fuß u. a..

Allerdings war das ein beinharter Job, fast so, wie bei jemandem, der täglich anstatt 8 Stunden gleich 16 Stunden arbeitet. Doch der Erfolg hat alles wieder wettgemacht, denn es waren dann sozial angepaßte Hunde mit Spaß am Leben, gesittetem Benehmen und rundum verträglich auch gegenüber anderen Hunden; Katzen, Enten und was es sonst noch gibt.

Antwort
von GoodFella2306, 11

Hallo, über das trainieren würde ich jetzt erstmal gar nicht nachdenken. Das Wichtigste ist, dass ihr mit dem Hund bei einem Tierarzt vorstellig werden und das Tier sämtliche Entwurmungen und Impfungen bekommt, die es braucht um gesund aufwachsen zu können. Mit drei bis vier Monaten kann man dann so langsam mal anfangen, Sitz platz und ähnliche Befehle zu lernen. Natürlich alles mit Spaß, ohne Druck. Neuer Welpe ist extrem jung, insofern wäre ich da schon sehr vorsichtig. Training ist jetzt erst mal überhaupt keine Option. Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Tier und drücke die Daumen!

Antwort
von Bitterkraut, 14

Mit 7 Wochen gehört der Hund noch zu seiner Mutter. Es ist gesetzlich verboten, Hunde von der Mutter zu trennen,bevor sie 8 Wochen alt sind und sinnvoll ist es mit 10,12 Wochen. Also bring ihn dahin zurück, wo du herhast.

Trainieren kannst du mit einem so kleinen Welpen vergessen. Der braucht erst mal alle Impfungen.

Antwort
von Ufea2000, 3

Mit Welpen kannst du einfache Sachen wie Sitz, Platz und Pfötchen spielerisch machhen, aber keine hertes und viel forderndes Training. Auch Leinentraining, also bei Fuß gehen und so etwas ist in Ordnung für den Kleinen.

Mit einer Hundesportart, Fahrradfahren oder ähnlichen körperlich fordernden Beschäftigungen sollte jedoch bis Ende des Wachstums gewartet werden (ca 1 Jahr) da sonst das Wachstum und die Ausbildung der Knochen langfristig geschädigt werden können.

Antwort
von frischling15, 12

Das ist definitiv zu früh ! Hundebabys wollen spielen , und alles Neue vorsichtig kennenlernen !                                                                                 12 Wochen (drei Monate) sollte das Hundebaby wenigstens sein . Lasse ihn sich doch erst einmal unbeschwert einleben , um  Mama und Geschwisterchen zu vergessen !                                                                    Nimm Rücksprache mit einem professionellen Trainer , da bist Du auf der sicheren Seite !

Kommentar von TheFreakz ,

Mit 7 Wochen einen Hund von der Mutter trennen ist auch keine gute Idee.

Kommentar von Bitterkraut ,

Das ist nicht nur keine gute Idee, das ist verboten. Und wenn man es trotzdem tut, macht man sich strafbar.

Kommentar von xttenere ,

ausserdem strafbar.

Antwort
von veronicapaco, 13

Gesetzlich ist erst ab 8 Wochen erlaubt einen Hund anzugeben und dann ist das mindeste.. eine welpenschule sollte man vor der 12 Woche das erste mal besucht haben.

Antwort
von eggenberg1,

dein hund gehört mit 7  wochen  noch  mindestens 4  wochen zu seine r mutter   und mit  so einem lütten  trainiert man nicht--den hält man warm und bringt  ihm stubenreinheit  bei  --ansonsten  muß er viel schlafen .

  auch  gassie gehen ist mit solch einem lütten tier noch ganricht möglich

du weißt schon , dass der   züchter sich strafbar gemacht aht  ,als er dir  einen  welpen  von unter 8 wochen vermittelt hat  --so ein  "züchter" gehört  angezeigt !

Antwort
von hoermirzu, 17

Besonders wenn das Dein erster Hund ist, solltest Du ab sofort in eine Welpenhunde-Schule gehen.

Du willst doch nicht, dass er Dir auf den Kopf pinschert. Beagles sin ja etwas weniger dominanten Charakters.

Kommentar von Bitterkraut ,

Aber nicht mit einem 7-Wochen-Hund.

Kommentar von hoermirzu ,

Mit Sozialisation kann gar nicht frühgenug angefangen werden!

Kommentar von Berni74 ,

Eine mit 7 Wochen viel zu früh von der Mutter getrennten Welpen in eine Hundeschule zu schleppen, ist keine Sozialisierung, sondern Traumatisierung!

Kommentar von hoermirzu ,

Das sollte man nicht verallgemeinern.

Kommentar von Berni74 ,

Das ist nicht verallgemeinert, sondern Fakt.

Eine Hundeschule wird Dich mit so einem jungen Hund überhaupt nicht nehmen - eher erstatten die noch Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz

Kommentar von hoermirzu ,

Was für ein Blödsinn!

Meiner war zwar schon 10 Wochen, aber sehr gerne unter jüngeren gelitten.

Kommentar von Berni74 ,

Siehste.. und genau da liegt der Unterschied! In dem Alter machen 3 Wochen richtig viel aus. Ein 7 Wochen alter Welpe gehört nicht unter fremde Hunde!

Kommentar von dsupper ,

In einer Welpenspielstunde - denn in nichts anderes geht man mit jungen Hund (wenn überhaupt) - dürfen nur Hunde die geimpft sind und dann auch erst, wenn der Impfschutz ausgebildet ist.

Das ist bei einem so jungen Welpen überhaupt noch nicht der Fall, Manchmal kann man ob der "Ratschläge" hier nur den Kopf schütteln .... keine Ahnung, aber davon ganz viel.

Kommentar von Bitterkraut ,

Quatsch, mit 7 Wochen gehört der Hund zur Mutter. Der Vorbesitzer und die Hundemutter beginnen mit der Sozialisierung. Das Gesetz verbietet es, hunde mit 7 Wochen von der Mutter zu nehmen und das aus gutem Grund.

Kommentar von hoermirzu ,

Mein Hals platzt gleich!

Wo bleiben die vernachlässigten Kinder, denen es teilweise nicht annähernd so gut geht wie Hundebabys? Wer sagt denn, dass der kleine Kerl kleinen Kontakt mehr zu Mutter und Geschwistern hat? Durch, Kontakt mit Artgenossen, kann man aber Fehlentwicklungen entgegenwirken. 

Kommentar von dsupper ,

Nein, das kann man nicht wirklich. Hundeerziehung findet nur im eigenen Rudel statt - Welpen mit anderen jungen oder älteren Hunden spielen zu lassen ist höchst leichtsinnig und höchst unsinnig. Da lernen die jüngsten und/oder kleinsten nur, dass sie gemobbt werden - und daraus ergeben sich dann prima Verhaltensstörungen.

Kommentar von Berni74 ,

Nein, das kann man in diesem Alter eben nicht - im Gegenteil! Du glaubst bestimmt auch noch an das Märchen vom Welpenschutz, oder?

Den Hund mit 7 Wochen in eine Horde pubertierender Zwerge zu stecken, wäre nicht nur gesundheitlich, sondern auch psychisch ein unvertretbares Risiko.

Und Dein Vergleich mit vernachlässigten Kindern ist absolut unsachlich, weil er völlig am Thema vorbei geht.

Kommentar von hoermirzu ,

Susanne V kauft auch hin und wieder ein Hundeschnitzel am Wochenmarkt.

Kommentar von xttenere ,

Das Kerlchen muss zuerst mal dort richtig ankommen, und sich zu Hause fühlen...und dies dauert ca 4 Wochen....und erst dann geht man in eine Welpen-Spielgruppe.

sonst hat man einen traumatisierten Hund, der nicht weiss was hinten und vorne ist.

Aus diesem Grund werden bei uns die Welpen erst ab 16 Wochen in den Welpen-Spielruppen aufgenommen.

Antwort
von LadyBlackCullen, 19

Und rasse vielleicht?

Kommentar von Dennis232232 ,

Mischung aus beagle und zwerg pinschet

Kommentar von LadyBlackCullen ,

Ahh ok

Kommentar von xttenere ,

steht ja in der Frage

Kommentar von LadyBlackCullen ,

Jo nachdem sie bearbeitet wurde !!!!!!!!

Sonst hätte ich ja nicht gefragt

Antwort
von eggenberg1, 2

https://www.gutefrage.net/frage/fettchen-gestank?foundIn=user-profile-question-l...

ihr habt  doch gerade erst  frettchen  bekommen und jetzt auch noch einen 7 wochen alten hund ??

wie sollen die denn zusammen leben können?? wo leben denn die frettchen ?-- in der wohung geht  das mit hund  mal garnicht !!

ihr scheint  zu den menschen zu gehören   die sich  unüberlegt  tiere anschaffen ,weil sie sooo  süüüß sind     ob die dannzusammen gehalten werden können scheint euch egal  z u sein !

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community