Frage von DerDieDasCapri, 77

Fragen um hartz4?

Kann man hartz 4 bekommen nachdem man die berufsbildene schule abgeschlossen hat ? also noch keine Ausbildung gemacht hat bzw gearbeitet hat. Also kann man dann sofort nach der schule hartz4 beantragen und volljährig ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerneso, 21

Bis zum Ende der Erstausbildung sind die Eltern in der Verantwortung. Anspruch auf eigene Wohnung - vom Steuerzahler bezahlt - hast Du nicht.

Nach der Schule ist es Deine Pflicht Dich nachweislich um eine Ausbildung zu bemühen.

Antwort
von NAAAAAZ, 40

Du bekommst kein hartz 4 sondern normales Arbeitslosengeld da deine ausbildung ja denke ich mal mindestens 2 jahre ging somit hast du 1 jahr min gearbeitet und steuern bezahlt bekommst dann ungefähr 60 prozent von deinem letzten gehalt aber nur für 1 jahr . 

Antwort
von KaiJFK, 46

Nein, du musst ein Jahr gearbeitet haben.

Kommentar von Hefti15 ,

Verwechselst du Alg I mit Alg II?

Oder anders gesagt, wenn man keinen Anspruch auf Alg II hat, dann verhungert man im Zweifel?

Antwort
von 486teraccount, 43

Ab 15 Jahre kann man Anträge auf Sozialleistungen stellen.

Eltern werden aber benachrichtigt bei minderjährigen.

Antwort
von GrasshopperFK, 41

Dazu gibt's genug Informationsquellen im Netz ;) http://www.hartziv.org/wer-hat-anspruch.html