Frage von StephenCheung, 30

Fragen zu "werden" oder "sein" als Hilfsverb im Passiv?

Sind beide Sätze richtig? Welche Option ist geeignet in diesem Fall --- "werden" oder "sein" als Hilfsverb im Passiv ? Erklären Sie mir bitte den Unterschied. Danke!

Was ist als gut angesehen? Was wird als gut angesehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maxieu, 8

Nach meinem Sprachempfinden:

Was wird als gut angesehen?

Etwa, wenn von einem Resultat, einer Leistung die Rede ist.

"Gut angesehen" mit dem Hv. "sein" beziehe ich auf Personen - unter Weglassung des "als":

Herr Cheung ist gut angesehen = Er hat soziales Prestige,
ist eine respektierte (auch angesehene - aber dann ohne "gut") Person.

Antwort
von Wurzelstock, 9

Huh!

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Ausländer besser Deutsch können als ich.

In diesem Fall würde ich behaupten: "Was wird als gut angesehen." ist allein korrekt. Bei der ersten Version fremdele ich etwas.

Antwort
von kiniro, 3

"Was ist gut?" aber "Was wird als gut angesehen?"

Antwort
von MacWallace, 3

Hallo,

Beim ersten Satz handelt es sich um das Zustandspassiv, beim zweiten um das Vorgangspassiv.

Sind also beide richtig!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex