LG, Caro ;)

Wikipedia sagt,es sei noch nicht geklärt,was die Ursachen für's Weinen ist. Aber ich glaube,man tut es,um andere darauf aufmerksam zu machen,dass etwas falsch ist. Ich hab zuletztgeweint,als ich 13 war.

1 weil man traurig ist 2 dass man sich etwas erlöster fühlt 3 weil man ständig dran reibt und die Tränen wegwischt 4 keine Ahnung (oder einfach so tun als leide man unter Heuschnupfen) 5 nein 6 weil Menschen verschieden sind

Weinen ist ein in erster Linie Schutzmechanismus der Seele. Es wird quasi alles rausgeschwemmt an Schmerz, Trauer, Anspannung, was raus sollte. Deshalb finde ich es auch so wichtig, dass man einen Ort hat, wo Tränen sein dürfen. Das heißt ja nicht, dass man in jeder Situation heulen muss. Aber auf Dauer Tränen schlucken, halte ich für ziemlich ungesund.
Nach dem Weinen hilft tief durchatmen und ggf. Augen mit kaltem Wasser kühlen.
Jeder Mensch ist seelisch anders strukturiert, deshalb haben manche Menschen näher "am Wasser gebaut" - dazu kommt natürlich noch die Bewältigungsstrategien, die ein Mensch gelernt hat, mit Belastung umzugehen. Und wir Mädels können auch manchmal durch Hormonschwankungen etwas aus dem Gleichgewicht gebracht werden und sind dann ggf. "tränen-änfalliger" (wobei das auch für die Herren der Schöpfung gilt, weil Schilddrüsenhormone ebendies bewirken können).