engelhaar am 06.05.2007 um 18:15 Uhr
Ich bin über die Businessnews auf diese Site aufmerksam geworden, da stehen dann so interessante Fragen wie: Wer war ein sehr berühmter Kokser? oder: Ab wann wird Weltraummüll riskant? oder:Wann gab es den ersten Wahlbetrug? und darunter den Verweis auf diese Site. Ich habe nun versucht die Fragen hier wiederzufinden, vergeblich. Wer denkt sich diese Fragen aus und warum werden nicht Fragen von uns Usern genommen? Ich weiß, diese Frage ist vielleicht eher etwas für das GF-Team, aber ich möchte doch auch gerne Eure Überlegungen dazu hören.

Vielleicht sind die Fragen ja tatsächlich einmal gestellt worden, aber die Suchfunktion ist nicht gut genug. Habe auf meine Frage: "Macht gutefrage süchtig?" auch einen Hinweis bekommen, dass nahezu die identische Frage schon einmal gestellt wurde; sie wurde mir aber nicht angezeigt, als ich meine Frage veröffentlichte.

Die Suchfunktion ist wohl in Ordnung, aber die Fragesteller vergeben oft als Tags nicht die Begriffe, unter denen man eine bestimmte Frage vermuten würde - und dann sucht man natürlich vergeblich.
soust am 6. Mai 2007 18:57 Offensichtlich geht es aber nicht immer nur über tags. Habe schon einige Fragen über die Suchfunktion wiedergefunden, deren Wortlaut ich zwar noch wusste, deren tags ich dagegen vergessen hatte. Ein Beispiel ist auch meine oben erwähnte Frage; sie ist unter "süchtig" aufzufinden, obwohl das nicht in den tags vorkommt.

Nach meinen Beobachtungen funktioniert die GF-Suchfunktion so:
Durchsucht werden
Nicht durchsucht werden
Beim Beim Suchen wird eine Art "Fuzzy Logic" oder ggf. auch ein Levenshtein-Distanz-Algorithmus verwendet, um ähnliche Wörter zu finden.
Beispiel: Das Suchwort "veröffentlichte" findet auch "veröffentlicht".
Was genau Symfony, das System, mit dem diese Site gebaut ist, hier anwendet, habe ich nicht nachgesehen. Die Sourcen sind aber öffentlich zugänglich -- falls Du Lust hast, in den Technikkeller hinabzusteigen, engelhaar. ;-)
engelhaar am 11. Mai 2007 14:14 Gruß engelhaar!
engelhaar am 11. Mai 2007 14:19 Also hier stimmt was nicht, habe mich bei UlfDunkel bedankt und angemerkt, das ich nicht so versiert im Umgang mit dem PC bin und das Ausdrücke wie "Fuzzi Logic" und ein "Levenshtein-Distanz-Algorithmus" für mich Böhmische-Dörfer sind. Es kam aber nur mein Gruß zustande, warum? Darum? :-)
Danke für Deine schnelle Antwort, habe aber nicht eine einzige entdecken können, so schlecht ist die Suchfunktion ja dann doch nicht.
Gruß engelhaar!
Hm, dann lassen wir uns mal davon überraschen, was die von gutefrage selbst dazu zu sagen haben....