gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
114 

Fragen die nicht zu beantworten sind!!!

gefragt von IchoTolotIchoTolot am 12.09.2007 um 9:38 Uhr

Meine Enkelin (6 Jahre) fragte mich: "Warum ist Wasser eigentlich durchsichtig?". Und dann stand ich da, nämlich auf dem Schlauch. Wer kennt ähnliche Fragen von Kindern, bei denen eine Antwort schwer fällt oder nahezu unmöglich ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.787 Antworten x 686 Kindererziehung x 265 unmögliche x 1

anonym
beantwortet von karlhorst am 12. September 2007 09:44
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist doch einfach zu beantworten! Weil nämlich das sichtbare Licht von den Wassermolekülen nicht absorbiert wird! In der Mikrowelle werden dagegen die Mikrowellenstrahlen von den Wassermolekülen absorbiert. Dabei wird das Wasser in Schwingungen versetzt und wird heiß! Die Frequenz der Mikrowellen ist genau auf die Wassermoleküle abgestimmt!

Kommentar von Bdeed30974add411f12728f5b56492c9smallIchoTolot am 12. September 2007 10:04

Alles klar!!! Solche Antworten sind für 5-jährige SEHR hilfreich!!!

Kommentar von karlhorst am 12. September 2007 10:11

War das jetzt ironisch gemeint? Sicher muss man einem Kind von 6 Jahren diese wissenschaftliche Information in einfachen Beispielen erläutern.

bababaer
beantwortet von bababaer am 12. September 2007 09:42
10x

Warum gibt es Katzenfutter mit Rind-oder Fischgeschmack aber nicht mit Mausgeschmack? Wieso gibts im Flugzeug Schwimmwesten aber keine Fallschirme?

Kommentar von Bdeed30974add411f12728f5b56492c9smallIchoTolot am 12. September 2007 09:44

Lach!!! Die Frage nach den Fallschirmen finde ich auch gut.

Kommentar von Eaa05a0997ad9bc67d65f9d499497c72smallagnostiker am 12. September 2007 10:03

DH!

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 12. September 2007 09:44
8x

z.B. Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum, oder können Fische Schnupfen haben.

Eine interessante Quelle für Antworten auf ähnliche Fragen ist hier:

http://www.fragenohneantwort.de/

minister
beantwortet von minister am 12. September 2007 09:48
6x

Ich finde, die meisten Kinderfragen sind beantwortbar. Man kann mit den Kindern gemeinsam auf die Suche gehen, wie z:B. hier auf dieser Seite. Es ist aber auch wichtig, so viel Empathie zu entwickeln, dass man die Fragen hinter den Fragen der Kinder versteht.

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 12. September 2007 09:46
4x

Sag deiner Enkelin, dass sie die Frage bei gutefrage.net stellen soll.

Kommentar von Bdeed30974add411f12728f5b56492c9smallIchoTolot am 12. September 2007 10:05

Und dann erhalten sie solche Antworten wie die von KARLHORST. Da freut sich jede 5-Jährige

Netti
beantwortet von Netti am 12. September 2007 10:32
3x

Es gibt prima antworten auf solche Fragen - zB in den Büchern mit der Maus, und dann gibt es einst das heißt w wie warum ooder ähnlich. Einfach mal im Buchladen fragen, dann kannst Du den Fuß wieder vom Schlauch nehmen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 12. September 2007 10:17
2x

Warum ist der Himmel blau? Solche und viele andere Fragen werden im gleichnamigen Buch beantwortet.

anonym
beantwortet von evaundlilith am 13. September 2007 17:21
1x

Hallo, wie wärs damit, einfach erst mal zuzugestehen, dass man selbst die Antwort nicht weis und dann auf gemeinsame Entdeckungsreise gehen, um die Frage zu beantworten. Wo auch immer das ist, im Internet, in der Bücherei, durch eigenes überlegen, u.s.w.......... Zuerst einmal lernt Deine Enkelin dadurch, dass Erwachsene nicht allwissend sind und Du selbst hast weniger Druck immer alles wissen zu müssen. Außerdem stärkt das gemeinsame Suchen nach Antworten Eure Beziehung zueinander. Einen Lerneffekt hat das dann auch noch, Deine Enkelin lernt wie man mit Spaß lernen kann. Also, dann viel Spaß beim gemeinsamen Finden, Evaundlilith

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.