IchoTolot am 12.09.2007 um 9:38 Uhr
Meine Enkelin (6 Jahre) fragte mich: "Warum ist Wasser eigentlich durchsichtig?". Und dann stand ich da, nämlich auf dem Schlauch. Wer kennt ähnliche Fragen von Kindern, bei denen eine Antwort schwer fällt oder nahezu unmöglich ist?
Das ist doch einfach zu beantworten! Weil nämlich das sichtbare Licht von den Wassermolekülen nicht absorbiert wird! In der Mikrowelle werden dagegen die Mikrowellenstrahlen von den Wassermolekülen absorbiert. Dabei wird das Wasser in Schwingungen versetzt und wird heiß! Die Frequenz der Mikrowellen ist genau auf die Wassermoleküle abgestimmt!

Warum gibt es Katzenfutter mit Rind-oder Fischgeschmack aber nicht mit Mausgeschmack? Wieso gibts im Flugzeug Schwimmwesten aber keine Fallschirme?
IchoTolot am 12. September 2007 09:44 Lach!!! Die Frage nach den Fallschirmen finde ich auch gut.
agnostiker am 12. September 2007 10:03 DH!

z.B. Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum, oder können Fische Schnupfen haben.
Eine interessante Quelle für Antworten auf ähnliche Fragen ist hier:

Ich finde, die meisten Kinderfragen sind beantwortbar. Man kann mit den Kindern gemeinsam auf die Suche gehen, wie z:B. hier auf dieser Seite. Es ist aber auch wichtig, so viel Empathie zu entwickeln, dass man die Fragen hinter den Fragen der Kinder versteht.

Sag deiner Enkelin, dass sie die Frage bei gutefrage.net stellen soll.
IchoTolot am 12. September 2007 10:05 Und dann erhalten sie solche Antworten wie die von KARLHORST. Da freut sich jede 5-Jährige
Es gibt prima antworten auf solche Fragen - zB in den Büchern mit der Maus, und dann gibt es einst das heißt w wie warum ooder ähnlich. Einfach mal im Buchladen fragen, dann kannst Du den Fuß wieder vom Schlauch nehmen.

Warum ist der Himmel blau? Solche und viele andere Fragen werden im gleichnamigen Buch beantwortet.
Hallo, wie wärs damit, einfach erst mal zuzugestehen, dass man selbst die Antwort nicht weis und dann auf gemeinsame Entdeckungsreise gehen, um die Frage zu beantworten. Wo auch immer das ist, im Internet, in der Bücherei, durch eigenes überlegen, u.s.w.......... Zuerst einmal lernt Deine Enkelin dadurch, dass Erwachsene nicht allwissend sind und Du selbst hast weniger Druck immer alles wissen zu müssen. Außerdem stärkt das gemeinsame Suchen nach Antworten Eure Beziehung zueinander. Einen Lerneffekt hat das dann auch noch, Deine Enkelin lernt wie man mit Spaß lernen kann. Also, dann viel Spaß beim gemeinsamen Finden, Evaundlilith
Alles klar!!! Solche Antworten sind für 5-jährige SEHR hilfreich!!!
War das jetzt ironisch gemeint? Sicher muss man einem Kind von 6 Jahren diese wissenschaftliche Information in einfachen Beispielen erläutern.