Frage von dreamer2016, 13

Fragen bezüglich Steuerklasse und Abzüge?

Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Undzwar bin ich zwar Student und werde über Minijob Basis Abgerechnet. Alles Ganz verständlich aber wie sieht es bei meinem Bruder aus?
Er ist 18, wohnt noch Zuhause und will nun ein Vollzeitjob. Vorübergehend bis er seine Ausbildung antreten kann. Ist er dann in der Steuerklassenkategorie 1 ?
Das heißt bei 8,50 Stundenlohn und 50 Stunden die Woche bin ich bei 200 Stunden im Monat.
Das wären 1700€ Brutto. Mit welchen Abzügen muss er Rechnen Ohne Kirchensteuer.

Antwort
von DerHans, 6

Bei einem Alleinstehenden kannst du mit Abzügen von ca einem Drittel rechnen.

Kommentar von dreamer2016 ,

Danke

Antwort
von petrapetra64, 3

Vollzeit sind 40 Stunden pro Woche, alles andere wären Überstunden. Ja, ist er ledig, hat er die Steuerklasse 1. Netto kannst du dir durch einen Brutto Netto Rechner errechnen, da siehst du alles genau. Gibt das voraussichtliche Brutto ein, Steuerklasse 1, ohne Kirchensteuer, den Zusatzbeitrag findest du auf der Homepage seiner Krankenkasse, der ist zwischen 0,5 und 1,5 %.

Kommentar von dreamer2016 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten