Frage von Jaja21, 38

Fragen beim Zoll/Grenzer in Kanada?

Bitte um Info, da es bei mir schon mind. 20 Jahre her ist und ich definitiv nur noch eine dunkle Erinnerung an die Fragen: Mein Bruder fliegt nach Kanada um Urlaub zu machen und Freunde zu besuchen. Er beherrscht nur ein lückenhaftes Schulenglisch und weiß, dass dort in Toronto bzw. in Kanada die Grenzer den Touristen einige Fragen stellen. Ich kann mich leider nicht mehr gut erinnern und würde gerne wissen, ob ihr vielleicht erst kürzlich dieses Fragen-und-Antwort "Spiel" durchgemacht habt und wisst, was da - außer Namen und warum man sich in Kanada aufhält - noch gefragt und erzählt wird? Das wäre riesig und würde ihm bestimmt helfen und ihn sicher etwas ruhiger fliegen lassen! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leoll, 38

Achtung: Ab kommenden Mittwoch braucht dein Bruder für Kanada ein ETA,  das funktioniert ähnlich wie ein ESTA für die USA.

Bei mir im Dezember/Januar war es ganz einfach. Pässe hergeben, wir wurden gefragt warum wir wie lange in Kanada bleiben und dann hat uns der Grenzbeamte viel Spaß und einen guten Weiterflug gewünscht! Es ist grundsätzlich gut, eine bestätigte Unterkunftsbestätigung dabei zu haben oder die Adresse/Kontaktdaten der Freunde, bei denen man wohnt. 

Antwort
von Jeally, 37

Also bei mir ist es jetzt auch schon etwa 3 Jahre her, aber ich wurde (soweit ich mich erinnern kann) nur gefragt warum ich nach Kanada komme, was ich dort mache, wie lange ich bleibe und wo ich untergebracht bin. Und dann musste ich noch den Reisepass, die Bestätigung wo ich untergebracht bin und das Formular zur Einreise vorzeigen. Die Angestellten dort sind aber sehr nett und haben auch Verständnis, wenn man etwas länger braucht um die Frage zu verstehen oder eine Antwort zu geben. Zur Not kann dein Bruder ja noch etwas englisch vorher üben, ein Wörterbuch mitnehmen oder einen anderen Passagier fragen, ob er ihm mit der Übersetzung helfen kann