Fragen-Bantwortung durch Beschreibung eigener Erlebnisse?
Wieso beantworten bestimmte Personengruppen in diesem Forum Fragen mit der Schilderung irrelevanter eigener Erlebnisse? Ist das reines Mitteilungsbedürfnis?
-
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil die überwiegende Anzahl der Fragenden lieber Persönliche Erfahrungsberichte liest als irgendwelche lieblos hingeklatschte, unkommentierte links oder - noch besser und immer gern genommen - die Antwort: Googel das doch mal oder Schau mal in Wiki nach!
Ich hab nix gegen Erfahrungsberichte und war auch sicher bei der Fragestellung gemeint.
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist kein Mitteilungsbedürfnis, das ist auch der Wunsch des Fragers. Ausserdem kann anhand von eigenen Erlebnissen, Beispielen besser vermittelt und eine vielleicht hilfreiche Antwort erzielt werden. LG
Kommentar von KnowledgeKnowledge 01.08.2007Ja, es könnte, aber leider tut es das meist nicht, sondern "verwässert" eher die Frage.
Kommentar von NordlichtNordlicht 01.08.2007Weisst Du, "guter Rat" ist normaler Weise teuer! Hier kriege ich ihn umsonst. Man lernt nie aus, sondern jeden Tag dazu. Das heisst, das man z.B. zwischenmenschliche Beziehungen nun mal nicht in einem Wörterbuch, Google oder Wiki nachschlagen kann.
Kommentar von crittercritter 01.08.2007@Nordlicht: DH!
-
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das liegt sicher auch an den Fragen an sich. Wissensfragen kann man halt nur mit Wissen oder dem Hinweis auf ein "Nachschlage-Werk" beantworten. Wenn jemand aber einen Rat haben will, wie er sich in einer bestimmten Situation verhalten soll, dann kann man natürlich mit einem konkreten Rat antworten, es sind aber durchaus auch Erfahrungsberichte angebracht. So erfährt man, wie man sich in einer bestimmten Situation verhalten kann oder eben besser nicht. Jeder lernt aus Fehlern, man muss sie aber nicht unbedingt alle selber machen... Ich denke mal, dass jemand, der eine persönlichere Frage hat, nicht böse über die Schilderung von Erlebnissen und Erfahrungen anderer Leute ist. Und wen es nicht interessiert, der ist ja auch nicht gezwungen, alles zu lesen.
Kommentar von KnowledgeKnowledge 01.08.2007Das leuchtet mir ein, Smile. Ein sehr schöner Kommentar.
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zwar sollten die geschilderten Erlebnisse und Erfahrungen nicht irrelevant sein, aber grundsätzlich ist manche Antwort besser nachzuvollziehen, wenn der Hintergrund verdeutlicht wird.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
von gf ahbe ich in einer mail mitgeteilt bekommen:
zitat:
Zum Thema Wissenfragen: Auch wenn die Abgrenzung zwischen Wissen und Ratgeber fließend ist, ist es uns doch wichtig, keine Kopie von Wikipedia zu werden. Bei uns soll weiterhin der praktische Rat im Vordergrund stehen. Viele Nutzer unterstützen dieses Vorhaben, aber im einigen Fällen kommt es leider immer wieder zu unterschiedlichen Auffassungen.
also, du hast die andere auffassung.
ein praktischer rat kann ebn oftmals nur über persönliche erlebnisse gegeben werden.
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 01.08.2007Das hast Du sehr treffend formuliert XY :-) Ich bin auch sicher, dass "wir" da in der Mehrzahl sind - und wer lieber links postet, geht in der Masse der qualifiziert und recherchiert Antwortenden eh bald unter...
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jeder beantwortet, so gut er kann und wie er es für richtig hält - und so soll es auch sein und weiterhin bleiben.
-
Antwort von kkrieger72290 01.08.20079 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
weil sie sich mitteilen wollen und aus lebenserfahrung
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil GF ein Ratgeberforum und kein Wissensforum ist. Einen Rat kann ich nur geben, wenn ich selber schon mal mit etwas Ähnlichem konfrontiert wurde, oder aus meiner Lebenserfahrung antworten kann. Ich denke,dass die meisten User sich das auch genauso wünschen,sonst wären sie nicht bei GF.
-
Wenn ein Antwort in einem Bild beschrieben wird,, wird sie leichter verständlich und meistens sind das dann eigene Erlebnisse.
DH!!!! Ganz meine Meinung!
Ja, Häschchen, war so gemeint. Nur sollte man dabei auch auf die Allgemeingültikgeit achten.
Gut - greifst Du mich halt direkt an. Ist mir wurstegal :-))) Und dass Du mir Allgemeingültigkeit absprichst:
Ich hab mir grad mal eine Auswahl DEINER Antworten zu Gemüte geführt - ähm - vielleicht solltest Du Deine "Frage" zurückziehen??! ggggg
Und, hast du dir die Auswahl schon angesehen?...ggg.
@knowledge: kannst Du nicht lesen??? Oder hapert es beim Verstehen?
Häschen, ich kann dir gern Einzelheiten erläutern, wenn du etwas nicht verstanden hast.
Danke - speziell DU interessierst mich nicht!
Wie man an deinen Kommentaren sieht...ggg...q. e. d.
Was ist er denn für einer?? Zuviel Zeit.
Und was ist er für Einer?