Frage von Stagfarillah, 114

Fragen an einen Flüchtling?

Hallo miteinander, ich werde bald ein Interview führen und dies mit einem Flüchtling. Nun möchte ich mehr über seine Vergangenheit erfahren, aber möchte sehr respektvolle Fragen stellen. Habt ihr Ideen, was ich ihn so fragen kann?

Mit freundlichem Gruss Mohamed

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManuViernheim, 39

Warum bist Du nicht im 1.sicheren Land, das Du betreten hast, geblieben?

Wie dachtest Du VOR der Einwanderung über Deutschland?

Was sind Deine Ziele für die nächsten 5 Jahre, 10 Jahre...?

Wie findest Du, dass eine Frau Chefin von Deutschland ist?

Antwort
von hutten52, 35

1. Hast du Krieg in deinem Land erlebt, wurdest du oder deine Familie politisch verfolgt? Oder kommst du, weil du ein besseres Leben erhoffst?

2. Wie stellst du die das Leben und Arbeiten in Deutschland vor? Was weißt du über Deutschland?

3. Findest du die europäische/deutsche Kultur gut? Oder möchtest du am liebsten so leben wie in deinem Herkunftsland?

4. Was weißt du über das Verhältnis zwischen Männern und Frauen in Deutschland? Kennst du Unterschiede zu deinem Herkunftsland?

5. Asyl und Flüchtlingshilfe gibt es eigentlich nur auf Zeit. Willst du wieder zurück, um beim Aufbau deines Landes zu helfen, oder willst du auf Dauer hier bleiben?


Antwort
von Orney, 70

Sind Sie mit Ihrer Familie hier?

Antwort
von Fairy21, 52

Wo er geboren ist? 

Wo er aufgewachsen ist? 

Antwort
von logbkzv, 62

Wielange und mit wem er hier ist, ob er schon etwas deutsch kann, was er vielleicht in der zukunft vorhat