Frage von xjessiiiiex, 66

Frageformel in Französisch?

Also wir schreiben morgen Französisch Schulaufgabe und ich versteh nicht ganz ob man bei z.B 'Est-ce qu'on va au cinéma..?' auch einfach 'On va au cinéma?' schreiben kann; also das man praktisch das est-ce que weglässt. Und wenn ja, geht dass nur bei den dritten personen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 66

Das ist die sog. Intonationsfrage. Das heisst, syntaktisch ist das keine Frage, aber die Intonation macht das deutlich.

Das geht nicht nur in  der dritten Person:

Tu viens?

Vous allez où?

Kommentar von xjessiiiiex ,

okay danke:)

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von shoxxl, 45

Wenn man mit einem Franzosen redet kann man ohne probleme abkützen, aber ob es für das Schulfranzösisch reich denek ich nicht.

Kommentar von adabei ,

Natürlich ist das auch in der Schule möglich. Hier wird ja nur gesprochene Sprache versprachlicht. "Schulfranzösisch" ist keine Kunstsprache, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.

Antwort
von vroni132015, 43

Theoretisch geht es. Aber die Franzosen sagen dass eben mit der formel( die bedeutet jz nichts spezielles) ich würde sie einfach immer benutzen, da kannst du nichts falsch machen

Kommentar von xjessiiiiex ,

Ja hatte auch vor es zu benutzen. Habe nur grade eine übung gemacht und 'est-ce que' benutzt und in den lösungen stand halt dann dass mit 'on va..' deswegen hab ich nachgefragt:)

Kommentar von adabei ,

Auch in der Schulaufgabe kannst du beides benutzen.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 40

Beides OK!

- Est-ce qu'on va au cinéma ?

 auch einfach  "On va au cinéma ?" (intonation !)' 

Kommentar von xjessiiiiex ,

dankeschön.:)

Antwort
von michichichi, 26

Es gibt diese Form, aber bei der Arbeit oder was das ist würde ich es nicht schreiben, weil ja dann das est-ce que eigentlich gefordert ist

Antwort
von brido, 9

Man kann,  est ce que ist eher Mundart. Und man kann es immer ersetzten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten