Frage von oktayduman2000, 9

Frageform bei 'Will' und 'Going to'. Welches stimmt?

Schönen Abend! Ist es...

''Will'' he visit us this year? oder

''Is'' he ''going to'' visit us this year?

Ich wusste nicht, ob man da will oder going to einsetzt. Da steht this year, sollte es darum going to sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 2

BEIDES ist möglich. 

Die angeblich gravierenden Unterschiede zwischen beiden Möglichkeiten, in deutschen Schulen Quelle zahlloser spannender Grammatikstunden, verwischen in der SprachPRAXIS zunehmend - insbesondere im American English. Das hat sich allerdings an deutschen Schulen noch nicht so recht herumgesprochen.

Aber dein Englischlehrer möchte hier bestimmt "going to" hören (Absicht).

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 7

Hallo,

im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken. Zwei davon sind das going to - Future und das will-Future.

Im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken:

das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Das will – Future dagegen wird verwendet:

- für Vermutungen, Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen, unsichere, unbeeinflussbare Vorhersagen,

- für formelle Ankündigungen und Termine, offizielle Verlautbarungen, formelle Treffen, Sitzungen: meetings, conferences, dates

- für spontane Entscheidungen im Moment des Sprechens (im Gasthaus, beim Essen, Trinken), spontanes Angebot

- Wenn ein Ereignis nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet, nach einem if – Satz

Wenn man jemanden um etwas bittet .

Signalwörter : expect, fear, hope, worry, think, probably, perhaps, possibly, maybe, It is possible that, When I'm older ..., When I'm seventeen, When I'm grown up, In twenty years' time, bet, I'm afraid, I'm worried, promise, wonder, doubt, In that case

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

PS: Kurz gesagt:

going-to Future (Absicht), will-Future (unbeeinflussbar und spontane Entscheidungen)

Antwort
von chxxxxy, 9

Wenn die Frage ausgesprochen wird - also nicht nur an sich selbst in gedanken gerichtet, so würde ich "Is he going to visit us this year?" verwenden.