Was ist der Unterschied zwischen Laiendarsteller, Schauspieler und Darsteller?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Schauspieler" und "Darsteller" sind Bezeichnungen für Menschen, die im Theater oder Filmen Rollen spielen, bzw. Figuren darstellen, und können als Synonyme betrachtet werden. Der Zusatz "Laien-" im Begriff "Laiendarsteller" oder "Laienschauspieler" bedeutet nur, dass die Schauspielerei nicht berufsmäßig betrieben wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Laie ist frisch in dem Gebiet, hat noch nie oder eher wenig geschauspielert oder unprofessionell.

Darsteller und Schauspieler (Schauspiler sind zwingend Menschen, Darsteller können auch z.B. Puppen sein) ist der Überbegriff, Laien sind genau so Darsteller und Schauspieler, bloss das hier noch die professionellen und ausgebildetetn dazu kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat was mit den Fähigkeiten zu tun: Laiendarsteller treten z.B. in scripted reality Shows im Fernsehen auf, da Schauspieler, die ihren Beruf erlernt haben und über Erfahrung verfügen, zu teuer wären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiemandUndIch
03.04.2016, 08:49

Allerdings sind Laien genau so Schauspieler! Der Laie ist eine unter Kategorie des Schauspieler

0
Kommentar von sgn18blk
03.04.2016, 09:06

Niemand hat gesagt, dass Laien keine Schauspieler sind!

0

Darsteller und Schauspieler/innen sind eigentlich das selbe. Da besteht kein Unterschied (Bin mir aber nicht sicher). Ein Laiendarsteller ist da noch unerfahren und nicht ausgebildet, wie der Darsteller/Schauspieler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiemandUndIch
03.04.2016, 08:48

Schauspieler sind zwingend Menschen, Darsteller können auch h.B. Puppen sein.

Und ein Laie ist genau so Darsteller/Schauspieler.

Die Professionelen müsste man korrekt gesehen Professionelle/erfahrene/gelernte Schauspieöer nennen

0
Kommentar von sgn18blk
03.04.2016, 08:57

Stimme Dir zu.

0
Kommentar von sgn18blk
03.04.2016, 08:58

Aber da man die professionellen Schauspieler nicht umbenennt, kann man zu den Laiendarstellern unerfahren sagen.

0
Kommentar von sgn18blk
03.04.2016, 09:02

Wie Du sagtest: Die Professionellen müsste man korrekt gesehen Professionelle nennen. Da hast Du schon recht. Tut das aber überhaupt jemand? Nein.

0