Frage von Kuhlover, 65

Wie kann man den Manga "Attack on Titan/Shingeki no kyojin", wenn man den Anime zu gruselig findet?

Kann man den Manga lesen wenn man den Anime zu gruslig findet? Weil ich traue mich nicht den Anime zu schauen und den werde ich auch sicher nicht schauen. Ich würde den halt richtig gerne lesen. (Bin 16)

Und der ist ja ab 18, kann man den dann schon mit 16 kaufen?

Antwort
von AnUnknownPlayer, 30

Der Zeichenstil ist verglichen zum Anime anders. Der Zeichenstil an sich hebt sich von anderen Mangas ab (kann man ein wenig an den Cover sehen). Ein Vorteil für den Manga ist es, dass es Bilder sind und nicht bewegte Bilder wie im Anime ist. Im Manga sind abgetrennte Gliedmaßen Alltag, aber wird nicht detailliert dargestellt. Sie haben einfach bei der abgeschnittenen Stelle alles schwarz gemalt (Soll Blut darstellen), wenn du so etwas nicht vertragen kannst, dann ist es nichts für dich.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 43

Ich würds lassen. Sowohl Manga als auch Anime sind verdammt gruselig und fies brutal. Nichts für Zartbedaitete.

Antwort
von FoxFanGirl5, 6

Bin 13 und fand den auch erst...naja nicht gruselig aber brutal eben. Seit dem ich angefangen habe den zu lesen,bin ich naja kein Fan aber...doch irgendwie schon ein kleiner Fan ^^ habe den aber online auf englisch gelesen. Und ich persönlich werde mir niemals den Anime anschauen, das ich glaube ich danach zu viel kopf-Kino habe xD

Kommentar von Kuhlover ,

Ich meinte ja auch Brutal, mir ist das richtige Wort nicht eingefallen ^^ Inzwischen bin ich dabei alle Bände zu kaufen aber den Anime werde ich warscheinlich nicht schauen

Antwort
von AAXXB24, 35

Wollt ihr mich verarschen was ist daran gruselig hab den nit 12 geguckt und musste manchmal lachen. Bruhhh

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Wahrscheinlich bist Du unempfindlich oder es fehlt Dir an Empathie für die dargestellten Situationen. Aber ich bin 35 und fands megahart.

Kommentar von AAXXB24 ,

denke mal das stimmt ich bin einer der ganz harten xDDDD also solche horro filme animes was auch immer sind für mich kinder kramm. Guck mal Corpse party :D

Expertenantwort
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime & Manga, 54

Der Manga ist etwas düsterer als der Anime meiner Meinung nach. Es gibt aber auch brutalere Manga. Und soweit ich weiß ist die Altersempfehlung ab 16, kann mich aber auch irren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community