Frage von wissbegierig0, 35

Fragebogen mit behinderten Jugendlichen ausfüllen, wie könnte ich das interessant gestalten?

Meine Praktikumsanleiterin in der Lebenshilfe hat gesagt, ich (17) kann auch mal was mit der Klasse machen. Ich bin dort nachmittags in der 9. Klasse Berufsschulstufe. Nur habe ich keinen Schimmer, was ich mit den Jugendlichen (15 - 17 Jahre alt; 2 im Rollstuhl, die quasi nichts machen können;  2 mit Downsyndrom; der Rest eher nur etwas zurück geblieben) machen könnte ...

Jetzt hat sie vorgeschlagen, um die Kinder besser kennenzulernen, soll ich einen Fragebogen erstellen (Meine Fragen z.B.: Lieblingsfarbe, -Tier, -Film, -Nascherei, schönstes Urlaubserlebnis, Hobbys, schönstes Geburtstagsgeschenk). Diesen soll ich dann mit 1 - 2 Kindern in einem Nebenzimmer ausfüllen. Nur werden die wenigsten Kinder Lust darauf haben (kann ich mir vorstellen - ich würde da auch wenig/ keine Lust haben mir von irgendeiner Praktikantin in einem Raum Fragen stellen zu lassen). Zumal nur 4 Jugendliche "normal" kommunizieren können. Aber wie könnte ich das für sie interessanter gestalten?

Habt ihr Ideen?

Antwort
von YunaTidusAuron, 9

Unterhalt dich doch einfach mit denen die reden können. Wie kommunizieren die, die nicht "normal" kommunizieren können? Haben sie Talker? Sind sie in der Lage, Smartphones, um genauer zu sein Smartphonetastaturen zu bedienen? Dann gäbe es Talker-Apps(bspw https://itunes.apple.com/de/app/letmetalk-gratis-aac-talker/id919990138?mt=8 oder https://itunes.apple.com/de/app/aloud!-text-in-sprache-pdf/id852033350?mt=8).
Einen Fragebogen fände ich glaub ich auch etwas... seltsam, um es nett
auszudrücken.;) Und ein extra Raum... ich weiß nicht. Gibt es die
Möglichkeit, dass ihr ne Runde geht und quasi einfach ein bissel
"quatscht" und euch so erstmal kennenlernt?  Schreib mich wenn du noch iwelche Fragen hast ruhig per pn an, bin selber ein (körper-)behinderter Jugendlicher und kann vllt iwie... kp, versuchen zu helfen. ;)

LG
yunatidusauron

Antwort
von bauernmaedl, 17

also erstmal bitte ich dich, darüber nachzudenken, wie du über diese jugendlichen sprichst:

1. es sind jugendliche, keine kinder.

2. jemanden als "zurück geblieben" zu bezeichnen ist nicht gerade nett und angebracht

zu deiner eigentlichen frage: du musst bedenken, dass die jugendlichen eben eine behinderung haben und nicht, wie ein jugendlicher auf einen regelschule bock auf sei einen fragebogen hat oder eben nicht. ich kann mir gut vorstellen, dass einige diese angebot durchaus "genießen", z. b. auch, weil du dich nur um 1-2 gleichzeitig kümmerst und sie von sich selbst erzählen dürfen, was sie mögen. mit der kommunikation kann es wirklcih etwas schwierig werden. ich weiß nicht inwieweit du die jugendlichen bereits kennst oder wie lange du vorher mit ihnen zu tun hast, aber je länger du dich allgemein mit ihnen beschäftigst, bzw. sie kennst, desto leichter wird die verständigung, auch wenn normales sprechen nicht möglich ist.

Kommentar von wissbegierig0 ,

deine ersten beiden Punkte sind mir klar, vielleicht habe ich das in meiner Frage nur etwas ungeschickt ausgedrückt. die Betreuerin sagt ebenfalls Kinder (was ja irgendwo auch stimmt - noch keine 18). Aber wie will man den Tatsachenbestand sonst beschreiben? 

von dreien vermute ich, dass sie das gerne machen würden. allerdings mögen mich 2 der Gruppe nicht (wie schon oben erwähnt) die das dann weniger gerne machen würden.

ich kenne sie seit zwei Wochen. 

wie meinst du das? dass ich sage "erzähl mal was über dich?" da fiele mir atock nichts ein. außerdem wäre der Fragebogen dann überflüssig. 

ja, aber ich traue mich eben nicht auf sie zuzugehen. ...

Kommentar von bauernmaedl ,

laut gesetz ist jeder ab 14 jahren jugendlicher und unter 18 nur minderjährig ;)

nein ich ich meine es so, wie du beschrieben hast mit dem fragebogen. die beispiele die du genannt hast (lieblingsessen, ...) sind ja sachen, die sie dann über sich selbst erzählen können. naja auf sie zugehen musst du aber schon, wenn du das machen willst. mehr tipps kann ich dir leider auch nicht geben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten