Hallo Zusammen, Ich muss einen Fragebogen erstellen, in dem alle Mitarbeiter befragt werden sollen, wie sie mit der Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes mit z.B. Soft/-Hardware usw. zufrieden sind. Bei Google hab ich nichts gefunden. Hat vielleicht jemand nen Tip für mich? Vielen Dank schon mal...

it-ausstattung/eingabe/umfrage_verw-it-ausstattung-neu.pdf

Es gibt einen Fragebogen über die Ausstattungsnorm von Arbeitsplätze für It-Berufe.
Hab ich nichts gefunden... Hast du einen Tipp wo ich das finde?
Diverse Fragen stellen und nach dem Schulnotenprinzip bewerten lassen. Gehe dabei von deiner eigenen Erfahrung aus. Beispiele:
Wie zufrieden sind sie mit ihrem Arbeitplatzrechner?
Wie zufrieden sind sie mit der Geschwindigkeit ihres Internet-Zuganges?
Wie kurzfristig können sie auf ebay-Auktionen reagieren? (uppps, sowas würde ich nicht fragen!)
...
"ein Schelm, wer Böses dabei denkt", oder wie war das noch genau? ;-)
Eine Vorlage wirst Du natürlich nicht finden, solche Umfragen sind immer sehr speziell auf den Verwendungszweck zugeschnitten. Ihr werdet einen (oder mehrere) Gründe haben, warum ihr diese Umfrage macht. Vielleicht geht es um die Zufriedenheit mit dem Service, vielleicht um die Zufriedenheit mit der Ausrüstung (Hardware, Monitor, Drucker, Peripherie ...). Mach entsprechend viele Kategorien und dann fomulierst Du entsprechende Fragen. Nimm möglichst geschlossene Fragen (also multiple choice oder Wertungen von 1-10 oder vergleichbares). Zu bestimmten Themen sind offene Fragen sinnvoll (speziell als Ergänzung zur Antwort "Sonstiges"). Um Manipulationen auszuschließen, baust Du Kontrollfragen ein (Du fragst dann andersherum, um festzustellen ob einer schummelt). Du kannst durchaus fragen "sind Sie zufrieden?", und wenn die Antwort "nein" lautet, nachfragen was man denn besser machen könnte. Ein abschließendes Feld "Verbesserungsvorschläge" ist auch keine schlechte Idee.
Hallo, vor einigen Monaten habe ich ebenfalles eine Befragung durchgeführt zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit. Folgendes Buch habe ich als hilfreich empfunden und für 10,-- denke ich ist es auch als Hilfe erschwinglich.
Mitarbeiter- und Kundenbefragungen. Methoden und praktische Umsetzung (Broschiert) von Edmund Görtler (Autor), Doris Rosenkranz (Autor)
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Katergorien zu erstellen. Themen können sein Betriebsklima, Zur Verfügung gestellte Arbeitsmaterialien, Schulungen zur Mitarbeiterkompetenzsteigerung...