Leider hat das Straßenverkehrsamt schon geschlossen und auf der Homepage finde ich keine Infos dazu. Folgender Fall: ich habe ein neues Auto gekauft und möchte das zulassen, allerdings mit den alten Nummernschildern. Nun behauptet der Autohändler, das zwischen Abmeldung des alten Wagens und Neuzulassung des Neuwagens mit den alten Kennzeichen ein Tag liegen muss, somit hätte ich dann zwei Tage lang kein Auto. Unser Nachbar hingegen sagt, man kann am selben Tag den alten Wagen ab- und den neuen mit den alten Nummernschildern wieder anmelden. Was stimmt denn nun?

Glaub mal ruhig dem Autohändler. Bei uns muss sogar eine ganze Woche dazwischen liegen.

Also die von der ich meinen Wagen habe, wollte das gleiche wie Du und ist am selben Tag zur Zulassungsstelle und das ging.. also denke ich mal das der Nachbar recht hat..
Taraa am 7. Mai 2008 15:10 Richtig! Anders sieht es aus wenn man das Auto verkauft und der neue Besitzer die Nr. Schilder haben will.
dein nachbar hat recht, dein autohändler ist nicht ganz auf dem neuesten stand.
du kannst dein nummernschild seit neuestem behalten ohne sperrzeit.

Heutzutage, da die DV längst elekronisiert ist, wird zumindest bei Un in Nordhessen kein Karrenztag benötigt.
Der Autohändler hat recht. Wollten das auch so wie du machen, aber die Zulassungsstelle meinte das geht nicht. Also hat das neue Auto neue Schilder bekommen. Aber vielleicht gibt es unterschiedliche Reglungen bei den Zulassungsstellen, je nach Region?
Wann war das denn bei Euch? Angeblich soll es da vor einem halben bis dreiviertel Jahr eine Gesetzesänderung gegeben haben.
@Frida: genau so ist das, es gab eine änderung und zwar bundesweit.
@ Xy ‹^^› ///(•¿•)\\ ‹^^›
danke, na da ging die Änderung an mir vorbei. heul
Ist jetzt ein Jahr her.
Werde dann wohl doch bis morgen warten müssen, um dieses Rätsel zu lösen, warum macht die doofe Zulassungsstelle mittwochs auch schon um 12.30 Uhr zu...
Sie macht Mittwochs 12:30 zu, weil Donnerstags bis 18 Uhr geöffnet ist.
@dwarf: dann pass mal auf immer, da ist noch mehr im anmarsch :o))
@ Xy ‹^^› ///(•¿•)\ ‹^^› ich befürchte es, aber bis zum nächsten Auto ist noch bisschen hin, mind. 15 monate, wenn dann die neuen Kindersitze nicht mehr ins derzeitige Auto passen ;-)
Was macht der Schweizer an sich denn dann eine Woche ohne Auto? Velo fahren? ;-)