Frage von Highonsky, 45

Frage zur Zellbiologie, kann mir wer helfen?

Weiss jemand was der Wirkungsgrad und der Wärmeverlust bei der Zellatmung ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadita, 31

Wirkungsgrad: Wieviel der bei der Zellatmung freigesetzten Energie steht der Zelle dann tatsächlich zur Verfügung um damit arbeiten zu verrichten. Wie du sicher weißt wird diese Energie in der Regel in Form von ATP gespeichert und kann von der Zelle dann an anderer Stelle eingesetzt werden um energieaufwändige Prozesse durchzuführen. 

Wärmeverlust: Nicht die gesamte Energie welche in der Zellatmung freigesetzt wird, kann in Form von ATP gespeichert werden, ein Teil geht in Form von Wärme verloren. Der Prozess ist einfach nicht zu 100 % effizient. Dies ist auch bei den Prozessen welche wir zur Energiegewinnung verwenden der Fall, z.B. ein Windrad arbeitet auch nicht zu 100% effizient, ein teil der mechanischen Energie des Windes wird nicht in Elektrizität umgewandelt sondern geht an die Reibung etc. verloren.

Kommentar von Highonsky ,

vielen vielen dank

Antwort
von RicVirchow, 33

Wirkungsgrad: Wie viel Energie der entstanden Energie in Prozent wird für den Kreislauf genutzt

Wärmeverlust, wie viel Energie geht verloren

Kommentar von Highonsky ,

Für welchen Kreislauf? Die Zellatmung? Und wo geht die Energie verloren?