Frage von Amadeas, 50

Frage zur Wechselfestplatte für einen neuen PC?

Hallo zusammen! Ich habe mir einen PC gekauft und habe eine Frage zur Wechselfestplatte.

Der PC: http://aldi.medion.com/md8330/at_owin/?refPage=aldi?

Ich möchte als alternatives Betriebssystem Win7 auf einer SSD-Wechselfestplatte haben. (Bitte keine Diskussionen über das Betriebssystem, darum geht es hier nicht.)

In der Produktbeschreibung steht:

> Hot-Swap Festplattenwechselrahmen1 Einfache Austauschmöglichkeit von 2,5" und 3,5" SATA Festplatten sogar während des Betriebes. Perfekt für Datensicherung, Datenaustausch und alternative Betriebssysteme.

Ich möchte hier eine SSD-Karte verwenden, ungefähr 128 GB. Geht das überhaupt und worauf muss ich achten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gonzo1233, 9

Ja klar das geht problemlos. Ein Einbaurahmen und drei Schubladen mit Platten eröffnen dir einen raschen Wechsel der Betriebssysteme . Auch Linux Mint, Ubuntu und andere freie (und kostenfreie) OSn können hier ihre Vorteile entfalten. Die Abhängigkeit von unfreien, eingeschränkten und spionagebehafteten Betriebssystemen kann somit locker aufgebrochen werden.

Wer den Rahmen nicht möchte, kann die eine Platte z.B. in 4 Partitionen aufteilen (NTFS und Ext4) und 2x Win und zwei mal Linux installieren (Linux zuletzt).

Beim Rechnerstart kann einfach gewählt werden, ob ein sicheres und hervorragend ausgestattetes Linux benötigt wird oder ein unsicheres Betriebssystem für diverse Freeware-Programme.

Es muss nichts beachtet werden - mit dem Rahmen geniesst du alle Freiheiten.

Dass kann ich jedem Rechnernutzer wärmstens empfehlen; ein paar Euro für die Freiheit sollte jeder einmalig investieren.

Antwort
von WosIsLos, 22

HotSwap funktioniert aber nicht mit der Systemplatte.

Kommentar von Amadeas ,

OK, vielleicht ist die Frage falsch formuliert. Ich möchte das einzige Betriebbsystem über den Festplattenwechselrahmen laufen lassen. Dass ich während des Betriebs nicht die gerade laufende Systemplatte wechseln kann, ist mir schon klar ;-)

Hintergrund: eventuell verkaufe ich den PC wieder und möchte deshalb den originalen Zustand so gut als möglich erhalten.

Kommentar von WosIsLos ,

Also hängst du die Originalfestplatte Win 10 von SATA und Strom ab und wenn der Einschub am SATA hängt (wovon ich ausgehe) kannst du die SSD mit Win7 darauf installieren und laufen lassen.

Die Win 10 Platte sollte aber sicherheitshalber nicht eingerichtet werden. Denn Win 10 schreibt Daten ins BIOS und könnte "theoretisch" die Installation von Win 7 verhindern oder sehr erschweren.

Habe ich dich nun richtig verstanden?

Kommentar von Amadeas ,

Ja genau, so hatte ich mir das vorgestellt :-) Kann ich da die SSD einfach "einlegen" und es funktioniert dann? Oder brauch ich da einen Adapter oder so dafür, weil es ein Wechselfestplattenrahmen für SATA ist?  (Sorry, bei PC-Dingen bin ich echt eine komplette Niete. Wie die meisten Frauen halt.))