Frage zur Waschmaschine: Müssen sich neue Motorkohlen erst "einschleifen"?

3 Antworten

Hallo Kokosnss1427

Das hat mit den Kohlen nichts zu tun. Die Elektronik bekommt keine Rückmeldung vom Tachogenerator. Sie lässt den Motor hochfahren und wenn keine Meldung kommt bricht sie den Vorgang ab.

Fehlermöglichkeiten:

Tachogenerator lose

Tachogenerator defekt

Anschlüsse für Tachogenerator defekt

Verbindungsleitung Tachogenerator zur Elektronik defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vielen Dank, werde mal schauen ob ich das selbstständig überprüfen kann. Könnte ich mich bei Ihnen evtl. noch einmal melden ?

Bezüglich des Kontakt- / und Einschleifverhaltens der "Bürstenkohlen" KÖNNTEST Du teilweise durchaus richtig rein wegen des Motors vermuten.

Aber wegen allgemein konkreterer Fehleranalyse gib' doch bitte erst mal die EXAKTE Modellkennung Deiner Waschmaschine an. Zudem noch bitte eine genauere Fehlerbeschreibung VOR dem Wechsel der schleiferkohlen.

Die geübten Experten werden sich dann schon gezielt zu Deinen Modellangaben melden. 😉

Bitte etwas Geduld...

Wir mussten bisher immer bei einem Kohletausch auf "schleudern" stellen. Da kreischte die Maschine etwas mehr, doch dann war gut.

Aber ich bin immer noch dafür, wie bei deiner ersten Frage erwähnt, dass der Tachometer etwas hat. Am besten wäre, wenn du mal ein Foto vom Motor reinstellst... Tachometer sitzt meist hinten beim motor, genau gegenüber vom "Riemen". Dieser hat auch einen speziellen Ring, der ihn befestigt

Hallo, nochmal vielen Dank. Ich versuche darüber etwas mehr rauszufinden. Vielleicht schaffe ich es ja das die WM noch etwas hält und funktioniert. Liebe Grüße

@Kokosnss1427

Hallo, wieder zurück :)

Mach das. Wenn dein Motor so ähnlich aussieht http://i.ebayimg.com/00/s/NjMzWDg0NA==/z/tvIAAOxy4YdTVRPG/$_1.JPG?set_id=2 ist der Tachometer rechts, wo die Kabeln weggehen. Obwohl, da die ja einen Siemens-Motor hat, ist dies wieder anders.. Jedenfalls diesen musst du kontrollieren, ob der richtig sitzt, die Kabeln auch.

Wenn alles passt, musst du nach einem Ersatzteil suchen, was sicher möglich ist. Und ja, schau dass du die Maschine behälst! Weil das ist ja eine 5kg Bauknecht, und diese haben für die 5kg Wäsche zirka 40 Liter gebraucht. Das entspricht pro Wäsche um die 8 Liter und das ist genauso gut wie eine neue Waschmaschine...